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Fernsehen Fernsehen: Beim Mausfest ist der Bär los

18.03.2001, 14:37

Köln/dpa. - Der Bär steppte und die Ente tanzte: Mehr als 500 000 Mausfans haben am Sonntag in der Kölner Innenstadt den 30. Geburtstag der «Sendung mit der Maus» gefeiert. Alle Freunde des beliebten Nagers aus dem ARD-Kinderprogramm waren angereist und feierten eine Riesenparty. Auf mehreren Bühnen in der Kölner City gratulierten Käpt'n Blaubär, das Sandmännchen oder Samson aus der Sesamstraße der Fernseh-Maus. «Die Maus hat sich mit den Kindern immer weiterentwickelt, deshalb ist sie auch heute noch so beliebt», erklärte Maus-Macher Christoph Biemann den anhaltenden Erfolg der Kindersendung.

Die Kölner Stadtverwaltung hatte für das Fest die Innenstadt zur autofreien Zone erklärt und die Kids waren begeistert: Bei einem Spielparcour auf der gesperrten Nord-Süd-Fahrt zeigten sie ihr Können im «Tigerenten-Rodeo», musizierten eifrig auf «Abflussrohr- Trommeln» oder malten Bilder der Maus. Im Römisch-Germanischen Museum türmten sich die Geschenke der Kleinen: Mäuse-Kerzen, Kuchen, Puzzle oder auch ein selbstgenähtes Maus-Kissen. Eine neue «Maus- Hymne» präsentierte der Kölner Komödiant Dirk Bach.

«Die Maus wackelt so schön mit den Ohren und erzählt immer lustige Geschichten», sagt der vierjährige Felix Vomberg aus Krefeld. Aber auch unter den Erwachsenen finden sich viele Fans der «wackelnden Erdnuss». So die «Wetten, dass...?»-Kandidatin Andrea Wiedel aus Bamberg: «Ich schaue seit 30 Jahren jeden Sonntag die Sendung mit der Maus». Bei «Wetten, dass...?» hatte sie am Samstagabend fünf Maus-Spots nur anhand der Geräusche erkannt.

Seit März 1971 läuft die «Sendung mit der Maus» - und noch immer locken die Lach-und Sachgeschichten jeden Sonntagmorgen über zwei Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. «Viele sind mit der Maus aufgewachsen, sie ist ein ruhender Pol in einer immer aggressiver werdenden Welt», sagte WDR-Intendant Fritz Pleitgen am Sonntag.