1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Landgericht Göttingen: Ex-Chef der Partei Die Basis zu Haftstrafe verurteilt

Landgericht Göttingen Ex-Chef der Partei Die Basis zu Haftstrafe verurteilt

Mehr als ein Jahr dauerte der Prozess gegen den früheren Spitzenkandidaten der Kleinpartei Die Basis. Nun ist ein Urteil gesprochen worden.

Von dpa 24.04.2025, 19:48
Wegen Untreue ist der ehemalige Spitzenkandidat der Kleinpartei Die Basis, Reiner Fuellmich, zu einer Haftstrafe verurteilt worden. (Archivbild)
Wegen Untreue ist der ehemalige Spitzenkandidat der Kleinpartei Die Basis, Reiner Fuellmich, zu einer Haftstrafe verurteilt worden. (Archivbild) Swen Pförtner/dpa

Göttingen - Der ehemalige Spitzenkandidat der Kleinpartei Die Basis, Reiner Fuellmich, ist vom Landgericht Göttingen wegen Untreue zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. Das teilte eine Gerichtssprecherin mit. Demnach sah das Gericht Untreue in zwei Fällen als bewiesen an. Der Angeklagte habe zum Nachteil der Stiftung Corona-Ausschuss 700.000 Euro erlangt. Die Taten stammen aus den Jahren 2020 und 2021. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

Der Prozess gegen den früheren Bundesvorstand von Die Basis hatte im Januar 2024 begonnen. Nach einem längeren Aufenthalt in Mexiko war Fuellmich im Oktober 2023 in Deutschland verhaftet worden.