1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Dynamo-Profi angeschossen: Dynamo-Profi Marc Wachs angeschossen: Das sagt der mutmaßliche Täter zum tödlichen Überfall

Dynamo-Profi angeschossen Dynamo-Profi Marc Wachs angeschossen: Das sagt der mutmaßliche Täter zum tödlichen Überfall

29.12.2016, 10:22
Der Dynamo-Profi Marc Wachs (21, kleines Foto) ist kurz vor Weihnachten in diesem Kiosk in Wiesbaden angeschossen worden. Die Besitzerin wurde bei dem Angriff getötet. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar.
Der Dynamo-Profi Marc Wachs (21, kleines Foto) ist kurz vor Weihnachten in diesem Kiosk in Wiesbaden angeschossen worden. Die Besitzerin wurde bei dem Angriff getötet. Die Hintergründe der Tat sind bislang unklar. MZ-Montage/dpa

Wiesbaden - Nach tödlichen Schüssen in einem Wiesbadener Kiosk wird weiter über die Motive des mutmaßlichen Täters gerätselt. «Wir haben noch nichts Neues», sagte ein Polizeisprecher am Montag. Der 25-jährige Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Der Mann soll am Dienstag vor Weihnachten im Stadtteil Biebrich eine 59-jährige Kiosk-Besitzerin und zwei ihrer Familienmitglieder angeschossen haben. Unter ihnen war der Fußball-Profi MarcWachs vom Zweitliga-Verein Dynamo Dresden. Der aus Wiesbaden stammende Sportler ist der Neffe der Getöteten. Bei dem zweiten Verletzten soll es sich um den Onkel des Fußballers handeln.

Dynamo-Profi Marc Wachs angeschossen, Kioskbesitzerin getötet: Das sagt der mutmaßliche Täter

Wie nun die „Bild Zeitung“ berichtet, habe sich der Verdächtige zu der Tat geäußert: „Er behauptet, es sei ein raubüberfall gewesen", wird der zuständige Oberstaatsanwalt zitiert.

Der 25-jährige Tatverdächtige war am 23. Dezember vor seiner Wohnung in Wiesbaden festgenommen worden. Mit Hilfe von DNA-Spuren am Tatort, Zeugenaussagen und Videoaufnahmen soll die Polizei auf ihn aufmerksam geworden sein.

Mutmaßlicher Kiosk-Schütze ist polizeibekannt

Er ist den Beamten bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz bekannt. Bei weiteren Ermittlungen wurde nach Polizeiangaben auch die mutmaßliche Tatwaffe sichergestellt.

Unterdessen hält der Fußball-Verein Dynamo Dresden zu seinem verletzten Spieler. Auf seiner Facebookseite postete er an Heilig Abend diesen lieben Gruß an Marc Wachs:

(mz/dpa)