Wetter DWD: Warmes Oktoberwetter in Sachsen-Anhalt
Der Oktober brachte Sachsen-Anhalt vergleichsweise hohe Temperaturen. Eine außergewöhnlich kalte Nacht gab es jedoch im Ort Oberharz am Brocken.
Magdeburg - Der Oktober in Sachsen-Anhalt ist vergleichsweise warm ausgefallen. Das Temperaturmittel lag bei 11,1 Grad, das sind 1,7 Grad über dem vieljährigen Mittelwert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorläufig bilanziert.
Die Sonne blickte häufiger durch: Insgesamt wurden 126 Stunden verzeichnet, ein Fünftel mehr als im vieljährigen Mittel. Eine außergewöhnlich kalte Nacht gab es im Ort Oberharz am Brocken: Dort wurde der deutschlandweite Tiefstwert im Oktober von minus 3,3 Grad gemessen.
Auch die Regenmenge stieg im Vergleich zum vieljährigen Mittel in Sachsen-Anhalt an: Mit einer Regenmenge von 42 Liter pro Quadratmeter wurde der Referenzwert (36 l/m²) laut DWD um knapp 20 Prozent überschritten.
Bundesweit warmer Oktober
Damit waren es deutlich mehr Sonnenstunden als im bundesweiten Durchschnitt (100). Auch in Deutschland lag das Temperaturmittel mit 11 Grad deutlich über dem Referenzwert (9 Grad). Insgesamt startete der Monat mit kühlen Temperaturen, bevor das Thermometer in der zweiten Hälfte wieder steigende Werte anzeigte.