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Designerkleider bei Aldi Süd Designerkleider bei Aldi Süd: Joop-Kollektion zum Billigpreis

05.04.2016, 20:21
Models präsentieren in Düsseldorf die Modekollektion von Jette Joop für Aldi Süd.
Models präsentieren in Düsseldorf die Modekollektion von Jette Joop für Aldi Süd. Getty Images Europe

Düsseldorf - Musik dröhnt durch die Aldi-Filiale auf der Düsseldorfer Königsallee. Und dann geht die Show los: Zehn Models präsentieren am Dienstagabend auf einem improvisierten Catwalk vor den Warenregalen mit Limonade und Dosenbier zu hämmernden Beats eine Damenmode-Kollektion, die von der Designerin Jette Joop exklusiv für den Billiganbieter entworfen wurde.

Das teuerste Teil kostet 20Euro

Insgesamt 27 Teile umfasst die Kollektion, die in immer neuen Kombinationen auf dem Laufsteg präsentiert wird: Blusen, Cardigans, Pullover, Kleider, Lounge Pants, Tücher, Taschen, Sneaker und Sandaletten - in schwarz, weiß, grau und Pastelltönen wie rosa und hellblau. Die Preise reichen von 8 bis 20 Euro.

Aldi Süd wolle „ein Zeichen dafür setzen, dass Designerstücke nicht unbedingt teuer sein müssen“, begründet die stellvertretende Aldi-Einkaufsleiterin Kim Suckow den überraschenden Schritt der Billigkette. Jette Joop wird geradezu philosophisch: „Jeder Mensch hat das Recht auf gutes Design.“ Die Zusammenarbeit mit dem Billiganbieter gebe jeder Kundin die Möglichkeit sich ihre Entwürfe leisten zu können.

Aldi steht unter Druck

„Mit der Jette-Joop-Kollektion will Aldi ein jüngeres, markenorientierteres Publikum ansprechen und neue Kunden anlocken“, erklärt Denise Klug vom Handelsanalysten Planet Retail den Schritt. Aldi stehe unter Druck. Es gebe in Deutschland kaum noch die Möglichkeit, durch Öffnung neuer Märkte zu wachsen. Gleichzeitig werde der Wettbewerb mit Lidl, aber auch mit den großen Supermarktketten immer intensiver. Umso wichtiger sei es, neue Kunden anzulocken - durch die Aufnahme von Markenartikeln in die Regale oder eben durch eine Zusammenarbeit mit Jette Joop.

Aldi ist nicht der erste Billiganbieter, der versucht, das eigene Image durch die Zusammenarbeit mit bekannten Designern aufzuwerten. Vor allem die Textilhandelskette H&M machte immer wieder Schlagzeilen durch die Zusammenarbeit mit großen Namen der Modewelt wie Karl Lagerfeld, Stella McCartney oder Versace.

Wird Aldi künftig öfter Designermode zum Schnäppchenpreis anbieten? Der Discounter lässt das offen. Aldi-Managerin Suckow sagt nur: „Wir machen es natürlich abhängig vom Erfolg der Aktion.“ (dpa)