Brandenburg Brandenburg: Projekt «Tropical Islands» wird vorgestellt

Brand/dpa. - Am 16. April sollen die Schlüssel für die Halle an die Investorenübergeben und zugleich der erste Spatenstich für das 70 MillionenEuro teure Vorhaben vollzogen werden. Der Freizeitpark in der mit66 000 Quadratmeter größten stützenfreien Halle der Welt wird von denmalaysisch-britischen Investoren Au/Tanjong realisiert. Gäste könnentäglich die Baustelle besichtigen. Die Eröffnung des Tropenparks mitLagune, Sandstrand, Regenwald und Tropendorf am Rande des Spreewaldesist für den Herbst vorgesehen.
Der malaysische Tourismusunternehmer Colin Au rechnet jährlich mitdrei Millionen Besuchern. «Diese Riesenhalle wird für die Gäste wiedas größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein», sagte der ehemaligePräsident der größten asiatischen Kreuzschifffahrtslinie «StarCruise». Alle drei Monate werde ein neues Showprogramm über die 140Meter lange Bühne in der Halle gehen. Den Auftakt macht das Musical«Viva Brazil» mit 160 Künstlern.
Landrat Martin Wille (SPD) zeigte sich optimistisch, dass dasTropenprojekt nach dem Scheitern des LuftschiffunternehmensCargoLifter Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung in der Regionsüdöstlich von Berlin geben wird. Davon werde auch dieTourismusindustrie und die Hotellerie profitieren.