Skurriles Video Berliner U-Bahn voller Blätter: Graffiti-Crew "Toy" zeigt Video zur skurrilen Laub-Aktion bei der BVG

Berlin - Für die BVG war es mehr als ein schlechter Scherz, in den sozialen Netzwerken wurde die Aktion gefeiert: Am Freitagmorgen hatten BVG-Mitarbeiter einen U-Bahn-Waggon voller Laub vorgefunden. Die Bahn musste stundenlang gereinigt werden. Am Sonnabend landete ein Foto davon im Netz.
Laub in Berliner U-Bahn: "Leaf the train – Laub Raub"
Jetzt ist klar, wer für die Aktion verantwortlich ist: die Berliner Graffiti-Crew "Toy", die jüngst auch mit dem Ankleben von Blumenkästen an eine haltende S-Bahn für Furore sorgte. "Toy" veröffentlichte nun ein Video mit dem Titel "Leaf the train – Laub Raub". Es ist quasi ein Making Of der jüngsten Aktion.
Zu sehen sind drei junge Männer, die Laub in Plastiksäcke füllen und das wortreich kommentieren. Anschließend werden die Säcke in einem Transporter abtransportiert und an einer mehrspurigen Straße abgeladen. Von dort bringen die "Toy"-Künstler das Laub über einen offenen Zugang in einen U-Bahn-Tunnel.
Offenbar warteten die Aktivisten dann bis zum Betriebsschluss der U-Bahn und verteilten das Laub in einer abgestellten Bahn. Wie sie in den Zug gelangten, ist nicht zu sehen. Höchstwahrscheinlich geschah all dies Donnerstagnacht.
Überraschend ist allerdings, dass die Aktivisten auch noch filmten, als die U-Bahn mit dem Waggon voller Laub wieder ihre Fahrt aufnahm. Von der BVG hieß es bisher, das Laub sei am Freitagmorgen bei Inbetriebnahme der U-Bahn entdeckt worden. Die U-Bahn sei danach wegen der notwendigen Reinigung mehrere Stunden ausgefallen.