1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Auktion: Auktion: Inge Meysels Nachlass wird in Hamburg versteigert

Auktion Auktion: Inge Meysels Nachlass wird in Hamburg versteigert

22.10.2004, 11:09
Eine Goldene Kamera, der Ernst-Reuter-Preis und ein Fernsehpreis aus dem Nachlass der Schauspielerin Inge Meysel stehen am Dienstag (19.10.2004) in der Ausstellung im Auktionshaus Schopmann in Hamburg. (Foto: dpa)
Eine Goldene Kamera, der Ernst-Reuter-Preis und ein Fernsehpreis aus dem Nachlass der Schauspielerin Inge Meysel stehen am Dienstag (19.10.2004) in der Ausstellung im Auktionshaus Schopmann in Hamburg. (Foto: dpa) dpa

Hamburg/dpa. - Der Nachlass von Inge Meysel wird an diesemSamstag in Hamburg versteigert. Besonders begehrt dürften die stetsextravaganten Kopfbedeckungen und Kostüme der ebenso eigenwilligenwie beliebten Schauspielerin sein. So müssen für den rotenLieblingshut nach Angaben des Auktionators mindestens 120 Eurogeboten werden.

Der Rummel um die Haushaltsauflösung ist enorm. Auktionator LarsKoch vom Auktionshaus Schopmann erwartet 500 Interessenten. Wegendes gewaltigen Andrangs wurde die Versteigerung verschoben und in dieRäume der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg verlegt. 396 Stückekommen unter den Hammer, für einen Großteil der antiken Kuriosa undder gutbürgerlichen Möbelstücke liegen Gebote vor.

Sitzgruppe und Arbeitszimmer, antiker Hausrat und manchmalschrulliges Inventar erlauben einen ungewöhnlichen und reizvollenEinblick in Leben und Wohnen der Schauspielerin, die im Alter von 94Jahren gestorben war. Die orangefarbene Schreibmaschine, auf der die«Mutter der Nation» bis kurz vor ihrem Tod am 10. Juli Briefeverfasste, wird zusammen mit Fotos, privater Korrespondenz und einerLedertasche für 150 Euro aufgerufen.

Aufgeregte Fans, unermüdliche Schnäppchenjäger und professionelleSammler aus ganz Deutschland treffen am Samstag aufeinander. Dazukommen Telefonbieter sogar aus Österreich. Sie alle hoffen auf denZuschlag für ein Meysel-Unikat. «Es wird heiß hergehen», vermutetKoch. Hoch im Kurs stehen Filmpreise und Schmuck. Ein Tabletttischaus Mahagoni wird mit 200 Euro ausgerufen, der Auktionator rechnetmit dem Vierfachen.

Für echte Meysel-Verehrer geht aber nichts an dencharakteristischen Hüten und Outfits vorbei. Auch das Schicksal vonJohnny, der lebensgroßen Schaufensterpuppe, die Inge Meysels Domizilin Bullenhausen bewachte, entscheidet sich am Samstag. Mindestens 240Euro müssen für dieses Stück geboten werden.