1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bundestagswahl: AfD gewinnt in weiteren Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt

Bundestagswahl 2025

Bundestagswahl AfD gewinnt in weiteren Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt

Wer holt in den Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt bei der Bundestagswahl die meisten Stimmen? So sehen die Ergebnisse aus.

Von dpa 23.02.2025, 23:27
In Magdeburg auf Platz eins: Claudia Weiss von der AfD.
In Magdeburg auf Platz eins: Claudia Weiss von der AfD. Christopher Kissmann/dpa

Magdeburg - Die AfD hat in weiteren Wahlkreisen in Sachsen-Anhalt die meisten Erststimmen bei der Bundestagswahl geholt. In Magdeburg setzte sich Claudia Weiss durch, sie erhielt 32,2 Prozent der Stimmen im Wahlkreis 69, wie aus einer Übersicht der Landeswahlleiterin mit dem vorläufigen Ergebnis hervorgeht. Damit ließ Weiss die Bundestagsabgeordneten Tino Sorge (CDU, 23,1 Prozent) und Martin Kröber (SPD, 17,2 Prozent) hinter sich.

Ob Weiss allerdings tatsächlich ins Parlament einzieht, hängt nach dem erstmals angewendeten neuen Wahlrecht von den Zweitstimmen der Partei ab und entscheidet sich daher erst mit dem am Abend noch ausstehenden vorläufigen Endergebnis.

Im Wahlkreis Mansfeld setzte sich Kay-Uwe Ziegler (AfD) durch, im Wahlkreis Harz Christina Baum (AfD). Beide gehören bereits dem Bundestag an. 

Wegen der Wahlrechtsreform, die nun zum ersten Mal greift, ziehen nicht mehr alle siegreichen Wahlkreis-Direktkandidaten automatisch in den Bundestag ein: Sie bekommen nur noch dann ein Mandat, wenn ihre Partei auf genügend Zweitstimmen kommt, anderenfalls geht der Wahlkreis leer aus. Dafür entfallen die früher üblichen Überhang- und Ausgleichsmandate. Künftig hat der Bundestag nur noch 630 Abgeordnete, statt aktuell 733.

Welche Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt ins Parlament einziehen, könnte am Montag feststehen.