1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. ADAC-Test: ADAC-Test: Deutsche Autobahn-Baustellen in Europa auf Platz zwei

ADAC-Test ADAC-Test: Deutsche Autobahn-Baustellen in Europa auf Platz zwei

24.08.2005, 10:40

München/dpa. - Deutsche Autobahn-Baustellen zählen laut ADACzu den sichersten in ganz Europa. Lediglich Österreich bietet nacheinem am Mittwoch veröffentlichten Vergleich von 50 Langzeit-Baustellen in elf Ländern noch größere Sicherheit. Testverlierer warSpanien, auch Italien landete auf einem hinteren Platz. Um dieUnfallgefahr zu verringern, forderte der ADAC eineeinheitliche Gestaltung. «Jede Baustelle muss gleich aussehen», sagteADAC-Vizepräsident Erhard Oehm in München.

Auf Platz drei der Länderwertung lag Großbritannien. In Spanienund Italien bemängelten die Tester vor allem sehr schlechteBeschilderung und Informationen für die Autofahrer sowie einegefährliche Verkehrsführung mit scharfen Schwenks in der Spurführung.Die Tester bewerteten die Hälfte der 50 Baustellen lediglich mit derNote «ausreichend». Kritikpunkte waren unter anderem Beschilderung,verwirrende Spurführung, fehlende Pannenbuchten, unübersichtlicheEin- und Ausfahrten und verschmutzte Fahrbahnen.

Von den neun getesteten deutschen Baustellen schnitten sieben mitder Note «gut» ab, zwei lediglich mit «ausreichend». Der Nordenerhielt bessere Noten als der Süden. Die ADAC-Tester bewerteten zweiBaustellen auf der A7 bei Göttingen und der A1 bei Hamburg am besten,zwei auf der A9 bei Bayreuth und Hermsdorf am schlechtesten.Österreich wurde Testsieger, weil die Baustellen mit mehrPannenbuchten als in Deutschland ausgestattet sind. Außerdem werdendie Autofahrer in Österreich mit Schildern über die Restlänge derBaustelle informiert.

Trotz knapper Gelder werde auf deutschen Autobahnen immer nochviel gebaut, sagte Oehm. «Im Schnitt alle 30 Kilometer eineBaustelle.» 2004 habe es 1600 Baustellen-Unfälle mit 33 Totengegeben. Diese Unfälle seien nicht nur tragisch, sondern auchvermeidbar, sagte Oehm.

Der Baustellentest war nach ADAC-Angaben der erste in Europa. DieAutofahrer-Lobbyorganisation arbeitete dabei mit den europäischenPartnerverbänden zusammen, die die Studie gleichzeitig in ihrenLändern veröffentlichten. Bislang testet der ADAC bereitsRaststätten, Tunnels und Fähren. Nun sollen auch die Baustellenregelmäßig begutachtet werden.