1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Hier in Halle, Newsletter vom 17. Juli 2024: Smarte Stadt

EIL

Hier in Halle, Newsletter vom 17. Juli 2024 Smarte Stadt

Stadtwerke testen Sensoren für Stadt der Zukunft - Unbekannte werfen Fahrräder auf Bahngleise

17.07.2024, 06:00
Heute schreibt Ihnen David Fuhrmann.
Heute schreibt Ihnen David Fuhrmann. Fabrice Rüping

wie sieht sie aus, die Stadt der Zukunft? Wird es Robotertaxis, selbstfahrende Mülltonen und stromerzeugende Radwege geben? Ich kann es mir zumindest vorstellen, auch wenn der Weg dahin noch weit wirkt. Einen vorsichtigen Schritt in Richtung meiner blühenden Zukunftsfantasie wagen die Stadtwerke Halle mit ihrem Modellprojekt SmartCity.

Der Plan: Gesammelte Daten sollen in Echtzeit freie Parkplätze melden, volle Straßenbahnen, das detaillierte Wetter in Trotha oder auf der Silberhöhe. Der Clou: Diese Informationen sollen dann für alle Einwohner von Halle frei zugänglich sein. Der Haken: Die Daten müssen erst einmal mit Sensoren gewonnen werden.

Die Stadtwerke bauen nun im Energiepark Dieselstraße ein Testfeld für Sensoren. Warum dafür ein Industriekletterer einen 140 Meter hohen Schornstein erklimmen muss und was die SmartCity leisten soll, hat mein Kollege Dirk Skrzypczak aufgeschrieben.

Wahrlich nicht smart ist die Aktion von bislang unbekannten Tätern, die am Montagabend in Halle zwei Fahrräder von einer Fußgängerbrücke auf die Bahngleise geworfen haben. Welche Folgen das für einen Zug hatte, lesen Sie hier.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihr David Fuhrmann