1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. HIER IN HALLE, NEWSLETTER VOM 30. NOVEMBER 2024: Die Neun

HIER IN HALLE, NEWSLETTER VOM 30. NOVEMBER 2024 Die Neun

Die Kandidaten für die OB-Wahl in Halle im Überblick - AfD gedenkt deutscher Soldaten mit Nazispruch

30.11.2024, 11:07
Heute schreibt Ihnen David Fuhrmann.
Heute schreibt Ihnen David Fuhrmann. Foto: Fabrice Rüping

jedes Jahr aufs Neue kommt die Weihnachtszeit doch wieder überraschend. Ich finde, in keinem Jahresabschnitt ist deutlicher zu spüren, dass Zeit relativ ist. Plötzlich sprießen die Weihnachtsmärkte aus dem Boden, dann begleitet uns Last Christmas in Dauerschleife, die Tage verfliegen, wir rennen hektisch durch die Läden, es folgt das Fest und auf einmal landet man pappsatt im neuen Jahr.

Und dann? Steht in Halle plötzlich die Wahl zum Oberbürgermeister vor der Tür. Am 2. Februar ist es soweit. Die Zeit rennt. Damit Sie sich bereits kurz vor der Weihnachtshektik einen Überblick verschaffen können, hat mein Kollege Jonas Nayda einmal alle neun Kandidaten vorgestellt.

Während der NS-Herrschaft war „Für Führer, Volk und Vaterland" ein oft verwendeter Slogan. Am Volkstrauertag hielt es die AfD-Stadtratsfraktion offenbar für eine besonders clevere Idee, einen Kranz mit einem beinahe identischen Ausspruch auf dem Stadtfriedhof von Leuna abzulegen. Wegen der Wortwahl auf dem Kranz hat sich die Kommune an die Polizei gewandt. Und die AfD? Die beschimpfte die Kritiker als „Denunzianten“. Mein Kollege Robert Briest hat den gesamten Fall für Sie aufgeschrieben.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Ihr David Fuhrmann