Familiennewsletter vom 11. Januar 2024 Was geht in Sachsen-Anhalt
Mein Vorsatz für 2024 lautet: Mehr Kultur! Mit meinen Kindern! Mal wieder ins Theater gehen, im Museum staunen, eine Opernführung mitmachen, Konzerten lauschen und im Kinosessel versinken – all so etwas ist in den vergangenen Jahren viel zu kurz gekommen. Ich habe große Lust auf gemeinsame Momente – abseits von Fußball, Minecraft und Star Wars.
Doch spontan an Tickets zu kommen, ist gar nicht so einfach – zumindest dort, wo ich lebe. Häufig sind die Theaterkarten längst ausverkauft oder nichts für den schmalen Geldbeutel. Ein Besuch für ein Ballett in der Musikalischen Komödie würde mich insgesamt 75 Euro kosten (eine Erwachsene, zwei Kinder).
Okay: Das bedarf also offenbar einer etwas längerfristigen Planung. Zumindest sind seit dem 1. Januar alle Dauerausstellungen der städtischen Museen in Leipzig kostenfrei. Kultur für alle! Das ist die gute Nachricht. Dann fange ich mit meinen Kindern genau dort an: im Museum. Und was haben Sie sich vorgenommen, in diesem neuen, noch so jungen Jahr?
Ich bin Sophie Hellriegel und habe zwei Kinder,
8 und 10 Jahre alt.
In unserem Familiennewsletter finden Sie Themen rund ums Familienleben in Sachsen-Anhalt, Ausflugtipps und ein Gewinnspiel. Heute gibt es ein Kartenset zu gewinnen. "Wilder Weiser Wald" heißt es. Darin senden magische Lebewesen liebevolle Botschaften aus der Natur. Also, los geht's!
Was Familien in Sachsen-Anhalt interessieren könnte
Unterhalt, Krankentage, Reisepass: Nicht mehr ständig zum Kinderarzt für einen Krankenschein, mehr Unterhalt, für manche kein Elterngeld: Für Familien gibt es dieses Jahr einige Neuerungen. Was sich für Familien 2024 ändert.
Familienurlaub: Die Abschaffung des Kinderreisepasses wirft bei Eltern so einige Fragen auf: Wie verreist ihr Nachwuchs zukünftig, was gilt ab wann - und: Was kostet es? Hier gibt es die Antworten.
Können Eltern im Homeoffice Kinderkrankentage nehmen? Auch mal von zu Hause aus arbeiten - das ist für viele Beschäftigte möglich. Doch hat die Arbeit im Homeoffice Auswirkungen auf Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld? Ein Experte gibt Antworten.
Temperatur von 38 Grad und mehr: Die Wangen glühen, der Blick ist müde, der Appetit geht gegen Null. Ohne Zweifel: Das Kind hat es erwischt. Wann Fieber gefährlich wird und wann Medikamente (nicht) sein müssen.
Vorsicht Estragol: Den Nachwuchs quälen Blähungen? In vielen Familien wird dann Fencheltee aufgesetzt. Doch kleine Kinder sollten den nicht trinken, warnt eine Behörde. Was Eltern dazu wissen müssen.
Neue Regeln für Kinderkrankentage: Ist das Kind krank und kann nicht in Kita oder Schule, müssen auch Eltern oft zu Hause bleiben. Wann sie Anspruch auf Kinderkrankengeld haben und was ab 2024 neu ist.
Wenn Kinder zicken: Treten, beißen, kneifen: Sozialpädagogin Dana Mundt erklärt, wie sich fiese Kinder-„Marotten“ stoppen lassen und warum der Spracherwerb dafür so wichtig ist. Wir haben die Tipps für genervte Eltern
Schulentwicklung: Die Stadt Halle will im kommenden Schuljahr eine vierte Integrierte Gesamtschule eröffnen. Dabei ist absehbar, dass die vom Land geforderte Zahl nachkommender Schüler nicht ausreicht.
Streit um Schuleinzugsbereiche: In Dessau-Roßlau sollen Philan und Gropius-Gymnasium eigenständig bleiben. Was für das Schuljahr 2025/26 geplant ist.
Zu viel Kinderlärm im Rathauscenter Dessau: Spielelemente werden überraschend gesperrt. Was die Hintergründe sind. Wie es weiter geht.
Gesundes Essen: Die Ernährungsinitiative für Kita- und Grundschulkinder „Ich kann kochen!“ in Sachsen-Anhalt zieht eine positive Zwischenbilanz. Von Arendsee bis Zeitz haben die Krankenkasse Barmer und die Sarah-Wiener Stiftung in den vergangenen Jahren knapp 1.100 Mitarbeiter aus mehr als 600 Kitas, Schulen und Horten im pädagogischen Kochen fortgebildet. „Wir legen bereits als Kinder fest, was uns schmeckt. Wenn Kinder daher in Kitas und Grundschulen Lebensmittel mit allen Sinnen entdecken, dabei gemeinsam Spaß haben und kreativ werden, dann sind das positive Erfahrungen, die sie ein Leben lang prägen und ihnen helfen“, sagt Barmer-Landesgeschäftsführer Axel Wiedemann. 2024 sind bisher fünf weitere Fortbildungen geplant.
Hex, hex - Was Kindern garantiert Spaß macht
Berühmte Hexe: Erst kommt ein gereimter Spruch und dann: "Hex, hex!" So klingt es, wenn Bibi Blocksberg in den bekannten Hörspielen zaubert. Von Bibis Hexerei-Abenteuern gibt es inzwischen sehr viele. Das allererste Bibi-Blocksberg-Hörspiel wurde 1980 veröffentlicht, vor mehr als 40 Jahren. Die neue Folge heißt "Neustadt in Gefahr" und ist länger als die normalen Folgen. Ab dem 12. Januar kann man sie anhören.
Perfektes Eislaufwetter: Ob im Harz, Halle oder Magdeburg: Dieses sonnig-kalte Winterwetter ist perfekt zum Schlittschuhlaufen. Sieben Tipps zum Eislaufen in Sachsen-Anhalt.
Endlich wieder rodeln: Winter im Harz; für viele Familien bedeutet das: ab auf den Rodelhang. Wir zeigen, wohin sich im Harz ein Ausflug mit dem Schlitten lohnt.
Kultur mit den Kids: unsere Ausgehtipps für Familien in Sachsen-Anhalt
Auch am kommenden Wochenende gibt es in Sachsen-Anhalt viele interessante Veranstaltungen für Familien. Wir zeigen einige Ausgehmöglichkeiten für Groß und Klein: Wo ist was los, neben Magdeburg und Halle?
Der beliebte Thalia-Fasching startet in Halle
Spannend verspricht der diesjährige Thalia Fasching 2024 in Halle zu werden. Die Theatermacher haben für Grundschüler ein buntes Programm mit interaktiven Elementen vorbereitet, am 11. Januar ist Premiere. Vorstellungen gibt es ausschließlich in der Woche, die Letzte ist für den 2. Februar geplant. Unter dem Motto „Nachts im Museum“ gibt es im Puschkinhaus dabei in diesem Jahr regionale Geschichte zu entdecken, so die Bühnen Halle. „Der Thalia-Fasching bietet eine Zeitreise in die aufregende Geschichte von Halle und der Region“, heißt es von den Theatermachern. Im Mittelpunkt stehe dabei die Protagonistin Josefine Krüger, die im Museum ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviere..
Premiere 11.1. 2024, 6 +, Thalia Fasching
Krabbelkonzert in Magdeburg
Die neuen Angebote für Kinder, Spielplatz Musik und Musiklabor, sind Weiterentwicklungen des beliebten Formats Klassik für …, die eine größere Vielfalt in der inhaltlichen und altersgerechten Ausgestaltung ermöglichen. Die Kinder werden dazu eingeladen, auf eine musikalische Erlebnisreise zu gehen. Ob Krabbeln, Lachen und Träumen zur Musik in entspannter Atmosphäre, erste Berührungen mit der Welt der Instrumente oder das eigene Erforschen von Klängen: Gemeinsam mit Musikern der Magdeburgischen Philharmonie und der künstlerischen Vermittlerin Anja Engelhardt nähern sich die jungen Hörer den Musikinstrumenten sowie deren Klängen altersgemäß und spielerisch an.
Datum: 14.1.24, 16 Uhr (Streichinstrument), 17.3.24 (Gesang),
5.5.24 (Harfe), Theater Magdeburg
Märchenzeit in der Tropfsteinhöhle
Das Winter-Märchen über das einzigartige Band der Freundschaft ist wie geschaffen für die sagenhafte Tropfstein-Kulisse: „Das Zusammenspiel aus der sich immer wieder abwechselnden farblichen Beleuchtung des Goethesaals in Verbindung mit Schauspiel und Musik ist etwas ganz Besonderes“, freut sich Thomas Schult, Betriebsleiter der Tropfsteinhöhlen. Gerade nach dem Jahreswechsel, wenn die ganze Familie noch beisammen sei, biete das Höhlen-Theater eine willkommene Abwechslung: „Allein schon der Aufgang durch den 74 Meter langen Eingangsstollen ist ein Erlebnis“, so Schult. Wenn man dann erst den stimmungsvoll beleuchteten Goethesaal samt frostiger Theaterkulisse betrete, würden nicht nur Kinder-Augen zu leuchten beginnen.
Datum: 10. und 11.2.2024, 16 Uhr, 4 +, Goethesaal der Rübeländer Baumannshöhle
Familienstück "Wolf" in Magdeburg
„In dieser Geschichte hier bin ich der Miesepeter, aber ein bisschen sympathisch, und Jörg ist das Opfer. Würde ich mir eine Geschichte für ihn ausdenken, müsste ich so einiges an der Wirklichkeit ändern. Jörg würde mehr reden, wäre mutiger. Er würde sich Verbündete organisieren. Gemeinsam ist man stärker, oder? Ich wäre ein Verbündeter (und mutiger und würde weniger reden). Wir wären Außenseiterfreunde und nicht nur zufällig Hüttenmitbewohner.“ Kemi hasst den Wald. Kemi hasst Gruppen mit einer Teilnehmer:innenzahl größer eins. Kemi nimmt unfreiwillig an einem Sommercamp im Wald teil. Mit wachsender Sorge registriert er, wie seine Mitschüler:innen mit Jörg umgehen und sich die Lage immer weiter zuspitzt. Bis er sich nicht mehr raushalten kann.
Datum: 12.1.2024, 10 und 19.30 Uhr, ab 10 Jahren Theater Magdeburg
Tanz in Halberstadt
Das Ensemble "Tanz Harz" präsentiert das Märchen über Freundschaft und Menschlichkeit von Antoine de Saint-Exupéry: "Der kleine Prinz". Das Tanzstück legt den Fokus darauf die Geschichte ohne Worte zu erzählen und zu verkörpern. "Man sieht nur mit dem Herzen gut" lautet die Devise beim kleinen Prinzen und auch in dem Stück.
Datum: 14.1.2024, 15 Uhr, Großes Haus Halberstadt
Märchenoper in Magdeburg - Hänsel und Gretel
"Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?" - Dieser Frage der Hexe müssen sich Hänsel und Gretel an diesem Wochenende im Theater Magdeburg stellen. Die Märchenoper von Engelbert Humperdick ist zurück.
Datum: 14.1.2024, 16-18.15Uhr, 8 +, Theater Magdeburg, Opernhaus Bühne
Eiszeit in Magdeburg
Auf dem Hof der Festung Mark startet das Magdeburger Wintervergnügen. Bis zum 11. Februar wartet dort die größte mobile Open-Air-Eisbahn Sachsen-Anhalts auf mutige Schlittschuhläufer. Schlittschuhe in den Größen 27 bis 47 können vor Ort ausgeliehen werden.
Datum: ab 12.1.2024, öffentliches Eislaufen von Montag bis Freitag 14-18 Uhr, samstags 10-18 Uhr und sonntags 10-20 Uhr, Festung Mark Magdeburg
Theater in Dessau-Roßlau
"Funken" sprühen im Anhaltischen Theater Dessau. In dem Schauspiel von Till Wiebel geht es um einen durchschnittlichen Teenager, der in ein Feriencamp geschickt wird. So weit, so gut - oder nicht? In dem Camp scheint nämlich nichts und niemand normal zu sein. Dennoch entstehen besondere Freundschaften. Gemeinsam trotzen sie allen Widerständen.
Datum: 14.1.2024, 15 Uhr, Altes Theater/Studio, 10+, Anhaltisches Theater Dessau
KINDERMUND: Was Kinder so Lustiges von sich geben...
Nachdem die Mutter wegen ihres Ponys beim Friseur war, schaut ihr Sohn Leo (4) sie ungläubig an und fragt:
„Und wo ist jetzt das Pony, Mama?“
Und hier gibt's was zu gewinnen:
das Achtsamkeits-Kartenset "Wilder Weiser Wald"
Was wohl der dankbare Zwerg, der weise Uhu oder der starke Bär zu sagen haben? Diese drei und viele andere wundersame Charaktere des Kartensets „Wilder Weiser Wald“ haben ganz besondere Botschaften vorbereitet. Sie alle vermitteln großen und kleinen Menschen in kurzen, einfühlsamen Texten Mut, Geborgenheit, Kraft und Achtsamkeit. Insbesondere geht es darum, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken und sich (wieder) liebevoll zu begegnen.
Mithilfe der tierischen und magischen Lebewesen des Waldes geht man auf Entdeckertour und lernt dabei sich selbst ein bisschen besser kennen. Das geht am besten in Begleitung einer Vertrauensperson. Dem fantasievoll gestalteten Kartenset liegt außerdem ein kleines Heft bei. Darin sind noch mehr Ideen für Fantasiereisen und Meditationen zu finden. Tablet oder Smartphone können in der Zeit getrost eine Pause machen.
"Wilder Weiser Wald": Dirk Grosser, Jennie Appel, Aurum, 25 Euro, 42 Karten und 48-seitiges Booklet, ISBN: 978-3-95883-642-6
Schreiben Sie bis zum 16. Januar eine E-Mail mit dem Betreff „Wald“ und vergessen Sie Ihre Adresse nicht. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Einen guten Start ins neue Jahr und viele Grüße aus der Eltern-Ecke!