1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Energie: Erdgasspeicher in Sachsen-Anhalt voll: Versorgung für den Winter weitgehend gesichert

Energie Erdgasspeicher in Sachsen-Anhalt voll: Versorgung für den Winter weitgehend gesichert

Bundesnetzagentur und Gaskonzern VNG sehen Lieferungen in den kommenden Monaten gesichert. Wie Deutschland russische Lieferungen kompensiert hat und welche Risiken bleiben.

Von Steffen Höhne 02.11.2023, 17:03
Anlagen des Untergrundspeichers „Katharina“ in Peissen, der aktuell zu 100 Prozent gefüllt ist.
Anlagen des Untergrundspeichers „Katharina“ in Peissen, der aktuell zu 100 Prozent gefüllt ist. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Halle/MZ. - Volle Speicher, stabile Importe und Einsparungen: Die Bundesnetzagentur schätzt die Gefahr einer angespannten Gasversorgung im kommenden Winter mittlerweile als gering ein. „Die Ausgangssituation zu Beginn der Heizperiode ist deutlich besser als im vergangenen Jahr“, sagte Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur, am Donnerstag. Die Gasspeicher seien sehr gut gefüllt und die Importe und Einsparungen stabil. Für eine vollständige Entwarnung ist es laut Müller aber zu früh. Ein sehr kalter Winter würde den Gasverbrauch stark ansteigen lassen. „Bei einem Stopp der verbleibenden russischen Gaslieferungen nach Südosteuropa müssten diese Staaten in einer Mangellage über Deutschland mitversorgt werden“, erklärte Müller.