1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Handel: „Black Friday“ in Sachsen-Anhalt: 130 Millionen für Schnäppchen

Handel „Black Friday“ in Sachsen-Anhalt: 130 Millionen für Schnäppchen

Der „Black Friday“ ist in Sachsen-Anhalt zu einem der wichtigsten Einkaufstage geworden. Es werden viele Weihnachtsgeschenke gekauft. Doch die Rabatte sind niedriger, als viele erwarten.

Von Steffen Höhne 27.11.2024, 17:49
Werbung für die „Black Week“ hängt in vielen Schaufenstern. Mehr als die Hälfte der Verbraucher   kauft laut einer Umfrage an den Aktionstagen ein.
Werbung für die „Black Week“ hängt in vielen Schaufenstern. Mehr als die Hälfte der Verbraucher kauft laut einer Umfrage an den Aktionstagen ein. picture alliance/dpa

Halle/MZ. - Die Konsumlaune in Deutschland ist weiter eingetrübt. Der Freitag vor dem ersten Advent gehört laut dem Handelsverband Sachsen-Anhalt inzwischen aber zu den einkaufstärksten Tagen des Jahres. „In den Tagen um den ,Black Friday’ werden die Sachsen-Anhalter etwa 130 Millionen Euro ausgegeben“, sagte Verbandsgeschäftsführer Knut Bernsen der MZ. Die Zahl sei auf Basis einer Prognose des Deutschen Handelsverbandes (HDE) errechnet. Bundesweit wird an den Aktionstagen ein Umsatz von 5,9 Milliarden Euro erwartet.