1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wintertreffen: Wintertreffen: 1.800 Biker treffen sich in Augustusburg

Wintertreffen Wintertreffen: 1.800 Biker treffen sich in Augustusburg

11.01.2014, 19:58
Besucher der 43. Auflage des Wintertreffens der Motorradfahrer betrachten in Augustusburg (Sachsen) zwei liebevoll restaurierte AWO Sport
Besucher der 43. Auflage des Wintertreffens der Motorradfahrer betrachten in Augustusburg (Sachsen) zwei liebevoll restaurierte AWO Sport dpa Lizenz

Augustusburg/dpa - Rund 1800 Biker aus dem In- und Ausland sind zum Wintertreffen der Motorradfahrer ins mittelsächsische Augustusburg gereist. Bei mildem Wetter kamen zur 43. Auflage damit mehr Motorradfans als erwartet auf das Schloss bei Chemnitz, wie Museumsleiter Uwe Meinig am Samstag sagte. Neben Bikern aus ganz Deutschland habe er unter anderem Niederländer und Finnen getroffen.

Bis zum Ende des Treffens am Samstagabend rechneten die Veranstalter mit rund 10 000 Schaulustigen auf dem Schlossgelände. Dort gab es auch historische und seltene Maschinen zu sehen. So seien Biker etwa auf einem D-Rad aus dem Jahr 1928 oder einer Boss Hoss angereist, sagte Meinig. Diese Motorräder werden individuell in Einzelanfertigungen gebaut und mit Achtzylinder-Automotoren ausgestattet.

Das Schloss Augustusburg lädt bei den jährlichen Treffen unter anderem zu einem Gottesdienst und einem Winterzielfahren ein. Das Biker-Treffen hatten 1971 wetterfeste Motorradfahrer gegründet, um die Wintertauglichkeit ihres Hobbys unter Beweis zu stellen. Das Schloss Augustusburg beherbergt mit 175 Exponaten eine der größten Motorradsammlungen Europas.

Ein warmes Bad im Beiwagen seines Motorrads nimmt Oliver aus Rübenau (vorn) beim 43. Wintertreffen der Motorradfahrer in Augustusburg (Sachsen).
Ein warmes Bad im Beiwagen seines Motorrads nimmt Oliver aus Rübenau (vorn) beim 43. Wintertreffen der Motorradfahrer in Augustusburg (Sachsen).
dpa Lizenz