1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Weltneuheit aus Magdeburg: Weltneuheit aus Magdeburg: Dönersuppe kommt in die Supermarktregale

Weltneuheit aus Magdeburg Weltneuheit aus Magdeburg: Dönersuppe kommt in die Supermarktregale

Von Janine Gürtler 16.03.2015, 12:55
Steffen Hübner hat die Döner-Suppe entwickelt.
Steffen Hübner hat die Döner-Suppe entwickelt. Andreas Stedtler

Halle (Saale) - Für mich die Dönersuppe - ohne Knoblauch, zum Mitnehmen." Nein, Sie haben sich nicht verhört. Ein Magdeburger hat eines der Lieblingsgerichte der Deutschen quasi neu erfunden und es in eine Konservendose gepackt. Dönersuppe nennt sich das ungewöhnliche Gericht, das seit Montag auch in den Supermarktregalen Sachsen-Anhalts erhältlich ist.

Die Idee dazu hatte Steffen Hübner. Der 29-jährige Magdeburger hat die Suppe zu Hause entwickelt: Beim Dönerladen um die Ecke hat er sich das Fleisch besorgt und mit Zutaten experimentiert. Statt Brot schwimmen Kartoffeln in der Suppe, Zwiebeln und Weißkohl sind wie beim Original mit drin. Mit der Firma Keunecke aus Ballenstedt hat Hübner auch einen Vermarkter gefunden. Der will mit der ausgefallenen Idee den Konservenmarkt auffrischen und das Essen aus der Dose für ein junges Publikum interessanter machen.

Den ersten Härtetest hat die Dönersuppe zumindest schon erfolgreich überstanden. Auf der Grünen Woche Mitte Januar in Berlin war Hübners Produkt der Renner bei den Besuchern. „Die Suppe löst Emotionen aus“, erklärt der Entwickler stolz. Denn egal wie die Menschen dazu stünden, die meisten probierten sie ja doch.

Ob die Dönersuppe nun auch im Supermarkt zum Verkaufshit wird, entscheiden dann aber immer noch die Kunden. (mz)