1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verbraucherzentrale: Verbraucherzentrale: Die neuen Tricks der Kaffeefahrt-Veranstalter

Verbraucherzentrale Verbraucherzentrale: Die neuen Tricks der Kaffeefahrt-Veranstalter

14.09.2010, 12:07
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor neuen Tricks der Veranstalter von Kaffeefahrten. (ARCHIVFOTO: DPA)
Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warnt vor neuen Tricks der Veranstalter von Kaffeefahrten. (ARCHIVFOTO: DPA) [email protected]

Halle/dapd. - Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt warntvor neuen Tricks der Veranstalter von Kaffeefahrten. DieOrganisatoren der Verkaufsfahrten verlangten von den Teilnehmernhäufig eine sogenannte Service- oder Beratungsgebühr von rund 40Euro, die noch während der Kaffeefahrt bezahlt werden müsse, sagteeine Sprecherin der Verbraucherzentrale am Dienstag in Halle. Damitsicherten sich die Veranstalter einen Gewinn, auch wenn die auf derFahrt abgeschlossenen Geschäfte widerrufen würden, hieß es weiter.

Den Angaben zufolge ist den meisten Verbrauchern mittlerweilebekannt, dass Geschäfte wie der Verkauf von Heizdecken,Gesundheitsprodukten oder Reisen relativ problemlos widerrufenwerden können. Die Servicegebühr wird im Unterschied zum Kaufpreishäufig nicht zurück erstattet.

In einzelnen Fällen haben der Verbraucherzentrale zufolgeTeilnehmer der Verkaufsfahrten bereits mehrere Hundert Euroverloren.