1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Unternehmerin: Unternehmerin: Immer in Bewegung

Unternehmerin Unternehmerin: Immer in Bewegung

Von ANNE BÖTTGER 11.05.2011, 20:12

GROSSPASCHLEBEN/MZ. - Dabei steht die Unternehmerin mitten in Arbeit. Vor ihr das weite Feld, hinter ihr erstrecken sich Ferienbungalows, ein Swimmingpool, eine Veranstaltungshalle, ein Restaurant, ein Hofladen, ein Spielplatz, Teiche und ein Eiscafé - und alles gehört ihr. In sieben Jahren hat die gebürtige Köthenerin den "Paschlewwer Freizeit- und Ferienhof" in Großpaschleben (Anhalt-Bitterfeld) aufgebaut. Dafür wurde sie mit dem 2. Platz des Unternehmerinnenpreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Knapp drei Kilometer von Köthen entfernt, liegt Kerstin Nickels Idyll. Ihr Ferienhof erstreckt sich über viereinhalb Hektar - eine Fläche von sechs Fußballfeldern. 2004 eröffneten sie und ihr Mann den Hof, seitdem ist sie Inhaberin. "Eigentlich hat mein Mann Wolfgang die ganzen Ideen", sagt sie bescheiden. Der 54-Jährige sei es etwa gewesen, der ein Eiscafé in einem echten Schiff entstehen lassen wollte. "Ich bin nur dafür da, alles umzusetzen." Nur, sagt sie.

Nur hat sie damit soviel zu tun, dass nicht viel Zeit für Privates bleibt. "Man muss von früh bis abends da sein und stets ein offenes Ohr haben", betont die Restaurantfachfrau, die 18 Mitarbeiter beschäftigt. Mit ein Grund dafür, warum das Paar zusammen keine Kinder hat. "Uns fehlt einfach die Zeit. In der Gastronomie gibt es zu unregelmäßige Arbeitszeiten. Aber wir haben genug Kinder auf dem Hof. Das bringt Freude." Ihren Mann, der dort auch arbeitet, sieht sie meist nur beim Frühstück.

Trotzdem hat Kerstin Nickel ihren Traumberuf gefunden: "Mein Job ist mein Hobby. Ich brauche Action, fühle mich nicht, als würde ich etwas aufgeben." Und wenn es doch ruhiger wird bei den Nickels, dann gibt es noch das unbebaute Land hinter den Bungalows.