1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Thüringen: Thüringen: Demonstration gegen NPD-Jugendtreffen

Thüringen Thüringen: Demonstration gegen NPD-Jugendtreffen

09.06.2012, 18:28
Mit friedlichen Aktionen protestieren rund 300 Bürger in Meiningen gegen eine NPD-Veranstaltung. (FOTO: DPA)
Mit friedlichen Aktionen protestieren rund 300 Bürger in Meiningen gegen eine NPD-Veranstaltung. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Meiningen/dpa. - Mit einem Friedensgebet, einer Kundgebung auf dem Marktplatz und einem Protestmarsch haben mehrere hundert Meininger am Samstag gegen Rechtsextremismus demonstriert. Die Proteste richteten sich vor allem gegen den „Thüringentag der nationalen Jugend“, den die rechtsextreme NPD in der Stadt organisiert hatte. „Dem haben wir ordentlich etwas entgegengesetzt“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Gunther Strohbusch (Pro Meiningen). Meiningen (Kreis Schmalkalden-Meiningen) sei und bleibe eine weltoffene und tolerante Stadt. Am Abend sollte sich ein Volksfest anschließen.

Zu den Protesten hatte das „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ aufgerufen. Die Veranstaltungen seien „ein Riesenerfolg“ gewesen, sagte ein Sprecher des Bündnisses. „Es war eine tolle, fröhliche Stimmung.“ Seinen Angaben zufolge beteiligten sich an den Gegenaktionen rund 500 Menschen. Die NPD-Veranstaltung hatte laut Polizei rund 300 Teilnehmer. Es habe keine größeren Vorfälle gegeben. Bei Kontrollen seien ein Schlagstock sowie Pfefferspray sichergestellt worden. Auch ein Marsch von etwa 90 Linksautonomen durch die Stadt sei friedlich verlaufen.