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Tangermünde Tangermünde: Versand für Ostprodukte meldet gute Geschäfte

Von Sabine Fuchs 11.06.2007, 09:47

Tangermünde/dpa. - Das Duschbad «Eine Hand wäscht die andere» sowie das Sandmännchen und seine Freunde in Gelee-Ausführung gehörenzu den neuesten Offerten des virtuellen DDR-Kaufhauses in Tangermünde (Kreis Stendal). Mehr als 1000 Produkte hält der Ostprodukte-Versand in der Altmarkstadt bereit. Dabei handelt es sich nicht nur um originale Spezialitäten wie Halloren-Kugeln, Bautzener Senf oder Tempo-Linsen. «Wir entwickeln auch neue Produkte mit DDR-Bezug, lassen sie patentrechtlich schützen und herstellen», sagt Firmengründer und Geschäftsführer Torsten Klipp. Der gelernte Außenhandelskaufmann kam 2003 auf die Idee, einen Internet-Verkauf ins Leben zu rufen.

Mehr als 20 000 Stammkunden hat der Versand heute in seinerKartei. 55 Prozent von ihnen kommen aus dem Westen und 45 Prozent aus dem Osten, sagt Klipp, der inzwischen fünf Mitarbeiter beschäftigt. Die Umsätze seien jährlich gestiegen. Absolute Zahlen will er jedoch nicht nennen. Das Unternehmen schreibe schwarze Zahlen. Die Auftragslage sei gut.

Damit liegt der Tangermünder Internet-Händler im Trend. NachAngaben des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels ist der E-Commerce-Umsatz in Deutschland seit 1999 ständig gewachsen. Für 2007 prognostiziert der Verband eine Steigerung um 12 Prozent auf 18,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings habe der Internet-Handel am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland nur etwa 3 Prozent Anteil, ergänzt die Hauptgeschäftsführerin desVerbandes der Kaufleute Sachsen-Anhalt, Uta Otto. Die Mehrzahl derOstprodukte - vor allem regionale Spezialitäten - werde also nach wievor in den Geschäften verkauft.

Dennoch sind regionale Spezialitäten beim Ostprodukte-Versand der Renner. Laut Klipp werden in Tangermünde jedoch auch Kunden fündig,die sich nachträglich den Orden «Banner der Arbeit», die «Ehrenspangeder Reichsbahn» oder die »Medaille für vorbildlichen Grenzdienst»anheften möchten.

«Das war die DDR», «Das Politbüro privat», «Wir in der DDR, Lebenund Musik unserer Zeit» gehören zum DVD-Dokumentarprogramm desUnternehmens. Doch weitaus beliebter sind Klipp zufolge dieTrickfilmserien «Arthur der Engel» und um den kleinen «Maulwurf».Absoluter Hit ist hier nach Angaben von Klipp der ewige Streitzwischen «Hase und Wolf». Wem dies an Ostalgie noch nicht reicht,kann sich das «DDR Gedächtnisspiel» oder das Brettspiel «Ferner-Osten, DDR-Würfelrallye» sowie die CDs mit den Songs «Bau auf, bauauf» und «Die Partei hat immer Recht» bestellen.

Dass sein Unternehmen mehrfach ins Trudeln gerät wie der früher inLandsberg (Saalkreis) ansässige und später nach Schmölln (Thüringen)umgesiedelte Ossiversand glaubt Klipp nicht. «Da wir als Großhändlerfungieren und zahlreiche Ostprodukte-Händler unsere Kunden sind,wissen wir immer, welcher Artikel gerade besonders gut geht. Und wasnicht läuft, fliegt raus, Ostalgie hin, Ostalgie her.»