1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schüsse in Leipzig: Schüsse in Leipzig: Hintergrund der Schießerei weiter unklar

Schüsse in Leipzig Schüsse in Leipzig: Hintergrund der Schießerei weiter unklar

09.07.2013, 12:37
Ein Tatort ist mit Absperrband der Polizei abgesteckt.
Ein Tatort ist mit Absperrband der Polizei abgesteckt. dpa/symbolbild Lizenz

Leipzig/dpa - Auch am Tag nach einer Schießerei in Leipzig mit zwei verletzten Männern im Alter 40 und 45 Jahren sind die Hintergründe der Tat weiter unklar. Es könne noch nicht gesagt werden, ob es einen Zusammenhang mit anderen Gewalttaten der vergangenen Wochen gebe, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, Ricardo Schulz. „Das ist derzeit Spekulation.“

Die zwei Männer waren am Montagabend mit Schussverletzungen in den Beinen ins Krankenhaus gebracht worden. Eine Vernehmung war zunächst nicht möglich. Erst im April wurde einem 26-Jährigen im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg in die Beine geschossen. Im Mai war ein Mann am Bahnhof Leipzig-Leutzsch Opfer einer Gewalttat geworden. Die Ermittlungen zu den Fällen seien noch nicht abgeschlossen, sagte Schulz.

Ein Unbekannter soll laut Polizei und Staatsanwaltschaft auf die zwei Männer gefeuert haben. Kriminaltechniker fanden Projektile, die nach ersten Erkenntnissen aus der Tatwaffe stammen könnten. Zu den Ergebnissen der Untersuchung oder dem Motiv für die Tat konnte Schulz noch keinen Angaben machen.