Volleyball Volleyball: VVB-Damen erobern zwei Punkte für Klassenerhalt
BERNBURG/MZ/MH. - Die Damen des 1. Volleyballverein Bernburg konnten sich zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd sichern. Mit den zwei halleschen Teams PSV Halle und TSV Halle Süd trafen sie auf zwei vom Niveau her nahezu ebenbürtige Gegner. Im ersten Spiel gegen den PSV konnten die Bernburgerinnen von Anfang an Druck im Angriff aufbauen und die Gäste so verunsichern. Durch gute Aktionen im Block und ein starkes Abwehrverhalten hielten sie die Hallenserinnen zunächst in Schach und gewannen 25:16. In Satz zwei war es ihnen nicht möglich, an die starke Leistung anzuknüpfen. Die Bernburger Damen liefen stets einem Vier-Punkte-Rückstand hinterher und waren nicht in der Lage, diesen durch gute Aktionen wieder aufzuholen. Dadurch gewann der PSV am Ende mit 25:19. Allerdings konterten die Bernburgerinnen im nächsten Satz (25:19). Im vierten Durchgang banden die Gastgeberinnen den Sack jedoch nicht zu. Die Hallenserinnen nutzten alle Schwächen der Bernburgerinnen in der Annahme aus, wodurch diese wieder mit mehreren Punkten in Rückstand gerieten. Erst in der Endphase des Satzes konnten dieser etwas verringert werden. Allerdings kam die Aufholjagd der Bernburgerinnen etwas zu spät, um das Ruder noch einmal rumzureißen. So mussten sie sich mit 22:25 geschlagen geben. Im Tie-Break war den VVB-Frauen die Enttäuschung des Satzverlustes jedoch nicht anzumerken. Sie kämpften bis zum Schluss um den Sieg, mussten sich jedoch nach einem 12:9-Vorsprung aufgrund einiger altbekannter Schwächen in der Annahme mit 13:15 geschlagen geben.
Nach dieser knappen Niederlage wollten die Bernburger Damen wenigstens das Spiel gegen TSV Halle Süd gewinnen, der in der Tabelle einen Platz hinter ihnen stand und damit direkter Konkurrent im Abstiegskampf war. Schon im ersten Satz zeigte sich, dass diesem Vorhaben eigentlich nichts im Wege stehen würde. Mit souveränen spielerischen Aktionen hielten die Gastgeberinnen ihre Gegnerinnen in Schach und gewannen mit 25:19. Auch in Satz zwei (25:20) waren die Damen des 1. VVB die bessere Mannschaft und ließen sich nicht verunsichern. Lediglich im folgenden Durchgang kamen sie etwas ins Straucheln und zeigten wiederum Schwächen in der Annahme. Diese nutzte der TSV zum 25:21-Satzgewinn. Danach ließen die Gastgeberinnen jedoch nichts mehr anbrennen und gewannen 25:14. Bei diesem Spieltag ist aus Bernburger Sicht vor allem die 14-jährige Jugendspielerin Carolin Hoffmann hervorzuheben, die sich bei ihrem Landesliga-Debüt sehr gut in die Frauenmannschaft integrieren konnte und mit ihrer gelassenen Art und ihrem ausgeprägtem Spielverständnis eine echte Verstärkung darstellte.
Bernburg: Marie Hesse, Yvette Hesse, Elena Muratowa, Anne-Kathrin Senger, Anja Hoffmann, Carolin Hoffmann, Janina Kretzmann, Juliane Götze, Daniela Karl, Sandra Kurtze