SV Schwarz-Gelb Bernburg SV Schwarz-Gelb Bernburg: Schaulaufen der besten Talente

bernburg/köthen/MZ - Sie haben in dieser Saison alles gewonnen. Die F-Jugend-Kicker des SV Schwarz-Gelb Bernburg haben sowohl in der Halle als auch im Freien den Kreismeister-Titel erobert und mit dem Kreispokal-Sieg das Triple perfekt gemacht. Der krönende Saisonabschluss für die Schützlinge von Mirko Schößler und Bodo Erdmann steigt am Samstag, ab 9 Uhr, in Köthen. Im Stadion am Jürgenweg tragen die zwölf Kreismeister (unter anderem Hallescher FC, 1. FC Magdeburg und Eintracht Köthen) aus Sachsen-Anhalt plus zwei Vizemeister (VfL Halle 96 und HSV Gröbern) die inoffizielle Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt aus.
Mammutveranstaltung wartet auf junge Spieler
„Es ist praktisch ein Schaulaufen der Talente. Die besten Fußballer aus Sachsen-Anhalt in diesem Altersbereich werden in Köthen ihr Können zeigen. Da werden schon einige interessante Spiele zu sehen sein“, erklärte der Roschwitzer Trainer Mirko Schößler, der mit dem kompletten 13-köpfigen Kader anreisen wird. „Zum einen hat sich jedes Kind einen Einsatz bei diesem Turnier verdient, zum anderen benötigen wir auch jeden Mann. Wir wissen zwar noch nicht, wie lange eine Partie dauern wird, aber wir kennen die Wettervorhersage.“ Bei tropischen Temperaturen wartet auf die acht- bis neunjährigen Knirpse eine Mammutveranstaltung. Die beiden Vorrundenstaffeln, die am Turniertag ausgelost werden, bestehen jeweils aus sieben Mannschaften. Diese ermitteln im Modus „Jeder gegen jeden“ die vier Halbfinalisten. Die Schwarz-Gelben sind also mindestens sechsmal im Einsatz.
„Es wird richtig hart, nicht nur wegen der Anzahl der Partien, sondern auch wegen der Klasse der Gegnerschaft. Ich wäre schon sehr zufrieden, wenn die Jungs in diesem hochkarätig besetzten Feld am Ende unter den besten Acht landen“, meinte Schößler. Dazu müssten die Roschwitzer Knirpse in ihrer Vorrundenstaffel mindestens den vierten Platz belegen.