1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Elektromobilität in Sachsen-Anhalt: Gebrauchte E-Autos werden zu Schnäppchen – Aber wie robust sind sie wirklich?

Elektromobilität in Sachsen-Anhalt Gebrauchte E-Autos werden zu Schnäppchen – Aber wie robust sind sie wirklich?

Der Gebrauchtmarkt für Elektrofahrzeuge wird zunehmend attraktiv. Viele ältere, einst teure Stromer sind heute günstig zu kriegen. Aber wie langlebig sind sie? Worauf Käufer achten sollten und wann sie ein echtes Schnäppchen ergattern können.

Von Max Hunger 08.04.2025, 06:00
Neu für viele unbezahlbar, gebraucht so teuer wie ein Kombi: Der Luxussportwagen Porsche Taycan ist auf dem Gebrauchtmarkt oft erstaunlich günstig zu haben.
Neu für viele unbezahlbar, gebraucht so teuer wie ein Kombi: Der Luxussportwagen Porsche Taycan ist auf dem Gebrauchtmarkt oft erstaunlich günstig zu haben. (Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Halle/MZ - Der Erstbesitzer zahlte über 100.000 Euro, ein paar Jahre später ist die Luxuskarosse zum Preis eines Kleinwagens zu haben: Der wachsende Markt für gebrauchte Elektroautos bietet findigen Autofahrern immer öfter die Chance auf lukrative Schnäppchen. Vor allem gebrauchte Oberklassestromer etwa von Porsche, aber auch Kleinwagen sind in Sachsen-Anhalt häufig für einen Bruchteil ihres Neupreises inseriert. „Da haben sie ein Premiumprodukt zu einem unschlagbaren Preis“, sagte Thomas Peckruhn, Präsident des Kfz-Landesverbandes, der MZ. Der Autohändler gibt eine Empfehlung ab – wenn Käufer einige Dinge beachten.