Stadtrat Seeland Stadtrat Seeland: Hampe rückt nach für Voigtländer

Seeland/Hoym - Hoyms Ortsbürgermeister Bernd Voigtländer, der auch für Die Linke im Ortschafts- und im Seeland-Stadtrat saß, hat all seine Mandate und Ämter zum 1. August niedergelegt.
Aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen.
Deshalb wurde auf der jüngsten Stadtratssitzung im Seeland nun Ines Hampe aus Nachterstedt als seine Nachrückerin im Stadtrat vereidigt.
„Für sie ist das nichts Neues“, erklärte Stadtratsvorsitzender Mario Kempe. „Sie war schon vor fünf Jahren in der ersten Legislatur dabei.“
Seeland-Bürgermeisterin Heidrun Meyer und Kempe überreichten auch ein paar Blümchen und wünschten eine gute Zusammenarbeit.
Eine Lücke in den Ausschüssen
Durch Voigtländers Ausscheiden entstanden auch Lücken in den Ausschüssen. Reinhard Kunert wird deshalb für die Fraktion Die Linke künftig den Platz im Haupt- und Finanzausschuss einnehmen, Ines Hampe im Bildungs-, Kultur- und Sportausschuss.
Ebenfalls vakant sei die Stelle des Ortsbürgermeisters in Hoym. „Derzeit wird sie vom Stellvertreter Dieter Kienast (Wählergemeinschaft Hoym) wahrgenommen“, informierte Mario Kempe weiter.
Neuer Ortsbürgermeister wird gewählt
Die Wahl des neuen Ortsbürgermeisters wird es am Montag, den 3. September, geben. Wobei hier der Ortschaftsrat aus seiner Mitte ein Mitglied benennen muss.
Ein neues Mitglied im Ortschaftsrat von Hoym wird es jedoch nicht geben, da Voigtländer bei der letzten Wahl als einziger von seiner Partei angetreten war und es so keinen Nachrücker gibt. (mz)