1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Polizeibericht für Raum Bernburg: Polizeibericht für Raum Bernburg: Maskierte überfallen 16-Jährigen

Polizeibericht für Raum Bernburg Polizeibericht für Raum Bernburg: Maskierte überfallen 16-Jährigen

28.07.2016, 08:28
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens.
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. dpa

Könnern/Bernburg - Ein Jugendlicher ist am Dienstagmittag in Könnern überfallen worden. Wie ein Sprecher des Polizeireviers mitteilte, war der 16-Jährige zu Fuß auf dem Feldweg in Richtung Futter-Mischwerk unterwegs, als plötzlich zwei Maskierte aus einem Gebüsch sprangen.

Eine der beiden schlug unvermittelt auf den jungen Mann ein. Der ging durch den Schlag zu Boden. Die Täter nahmen ihm sein Mobiltelefon - er hatte es in der Hand - ab und suchten das Weite. Der Junge lief nach Hause, informierte seine Mutter und anschließend die Polizei. Die konnte im Bereich des Tatortes keinerlei Hinweise auf die Täter finden.

Diese trugen nach Angaben des Opfers Skimasken. Den Schläger beschrieb er als 1,75 bis 1,80 Meter groß. Zum Tatzeitpunkt habe er ein rotes T-Shirt getragen. Laut Polizei konnte sich der Jugendliche an keine weiteren Details erinnern. Die Ermittlungen dauern an.

Mann bedroht spielende Kinder

Ein maskierter Mann hat am  Montagabend in Bernburg  mehrere Kinder bedroht. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, haben die Kinder gerade auf  dem Hinterhof eines Hauses an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße gespielt, als der Unbekannte - er trug eine Maske - plötzlich aus einem Gebüsch hervor gekommen sei und den Kindern sinngemäß zugerufen habe, er werde sie alle töten.

Die Kinder liefen fort und erzählten ihren Eltern von dem Vorfall. Die suchten noch den Hof ab - vergebens - und erstatteten anschließend Strafanzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen dauern an.

Alarmanlage verscheuchte Einbrecher

Die Alarmanlage eines Geschäfts am Zepziger Weg in Bernburg hat am frühen Mittwochmorgen Einbrecher verscheucht. Nach Informationen der Polizei löste die Anlage um 2.08 Uhr aus, nachdem der oder die Täter die Tür an der Laderampe aufgehebelt hatten. Zudem ging die komplette Beleuchtung an. Den Tätern blieb nicht anderes übrig, als die Flucht zu ergreifen.  Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen kamen sie weder dazu,  die Räume zu betreten, geschweige denn etwas zu entwenden. (mz)