1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Nienburg: Nienburg: Hotel "Zum Löwen" wird Kindertagesstätte

Nienburg Nienburg: Hotel "Zum Löwen" wird Kindertagesstätte

Von Andreas Braun 30.01.2017, 12:18
Aus dem Hotel „Zum Löwen“ in Nienburg wird ein Kindertagesstätte.
Aus dem Hotel „Zum Löwen“ in Nienburg wird ein Kindertagesstätte. Engelbert Pülicher

Nienburg - Eine lange Tradition neigt sich dem Ende zu. Das Hotel „Zum Löwen“ in Nienburg steht vor einem Eigentümerwechsel. Die Happy Children gGmbH wird das ehrwürdige Gebäude kaufen und hier eine neue Kindertagesstätte betreiben.

Der Gaststättenbetrieb ist bereits eingestellt. Der Hotelbetrieb folgt. Buchungen sind über einschlägige Internetportale nicht mehr möglich. „Es war eine gute Gelegenheit, ein intaktes Gebäude zu übernehmen“, sagt Gabriele Abendroth-Suchanke. Sie ist Gesellschafterin und gemeinsam mit Gloria Abendroth Geschäftsführerin bei der Happy Children, die sowohl Kindertagesstätten als auch Schulen in privater Trägerschaft hat. Man habe von den Verkaufsabsichten gehört und sich erkundigt. Es passte alles.

Nun steht mit dem Umbau des Hotels in Nienburg ein Großprojekt an. Derzeit sind die Kinder der Kita „Little Crowheads“ in einer ehemaligen Einrichtung an der Burgstraße untergebracht. Die Betriebserlaubnis sei auch bis zum 30. September so genehmigt worden durch den Landkreis, sagt Nienburgs Bürgermeisterin Susan Falke. Dann, so sieht es Happy Children vor, sollen die Umbauarbeiten am „Löwen“ beendet sein.

Einrichtung soll „Lions Education“ heißen

Was im Namen der Kindereinrichtung bleiben soll, ist der Löwe - „Lions Education“ (Löwen Bildung) soll der Name lauten. Es soll an die Tradition erinnern, so Gloria Abendroth, und auch auf die zweisprachige Bildung hinweisen. Es sollen hier 45 Kinder in der Kindertagesstätte betreut werden. Dazu werden die Räume in der unteren Etage umgebaut. Oben sollen dann Hortkinder betreut werden. Derzeit findet das noch in der Sekundarschule Nienburg statt. Doch dort, sagt Gabriele Abendroth-Suchanke, platzt der Hort aus allen Nähten.

Mit Blick auf die Erweiterung des Angebots der einstigen „gelben Schule“ für die gymnasiale Stufe müsse Platz geschaffen werden. Im einstigen Hotel ist dieser vorhanden. In dem oberen Geschoss soll Platz für die Hortkinder geschaffen werden. „Der Zustand des Gebäudes ist natürlich super. Allerdings sind hier Gästezimmer eingebaut. Wir müssen viel tun, um alles auf Hort und Kindertagesstätte umzubauen. Es müssen Wände herausgerissen oder versetzt werden. Vor allem die Sanitärinstallationen nehmen einen großen Raum ein. Die Kindertagesstätte soll mit Kindergarten und -krippe in den unteren Räumen Einzug halten.

Kita soll mit Hort und Krippe einziehen

Anfang 2016 wurde vom Jugendamt des Kreises die Betriebserlaubnis für ein Gebäude an der Johannistraße in Nienburg, in dem sich die Happy Children gGmbH eingemietet hatte, entzogen. Die Stadt stellte kurzfristig die einstige Kita an der Burgstraße zur Verfügung. Doch das sollte nur eine Zwischenlösung sein. Die Suche nach einem geeigneten Objekt sowie nach Partnern, die zur Finanzierung stehen, dauerten dann. Nun soll alles über die Bühne gehen. Die Stadt unterstützt den Bauantrag, denn sie selbst will an der Burgstraße eine kommunale Einrichtung bauen. (mz)