1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Nienburg: Nienburg: Ex-Amtsleiter steht nun vorm Landgericht

Nienburg Nienburg: Ex-Amtsleiter steht nun vorm Landgericht

29.04.2016, 10:31
Untreue in Nienburg? Blick auf das Rathaus der Stadt im Salzlandkreis
Untreue in Nienburg? Blick auf das Rathaus der Stadt im Salzlandkreis Pülicher

Nienburg - Die strafrechtliche Aufarbeitung der Vergehen des Nienburger Ex-Ordnungsamtsleiters Lutz Mittelstraß geht in eine weitere Runde. Wegen gemeinschaftlicher Untreue war er vom Amtsgericht Magdeburg im Oktober des Vorjahres zu einer Geldstrafe in Höhe von 9.600 Euro verurteilt worden, woraufhin der 54-Jährige in die Berufung gegangen war.

Nun wird sich das Landgericht Magdeburg mit dem Fall beschäftigen. Der Prozess beginnt am Dienstag, 31. Mai, zwei weitere Verhandlungstage sind bereits terminiert. In dem Berufungsverfahren sollen neben dem Angeklagten acht Zeugen gehört werden.

Die beiden Spitzenbeamten Dieter Symalla und Lutz Mittelstraß waren am Amtsgericht für schuldig befunden worden, in ihren Funktionen als Leiter und Stellvertreter der Verwaltungsgemeinschaft Nienburg in den Jahren 2008 und 2009 sich und neun weiteren Beamtinnen vorsätzlich rechtswidrige Leistungsprämien ausgezahlt zu haben. Zudem veranlasste Mittelstraß für sich und Symalla die ebenso verbotene Auszahlung von Urlaubstagen. Während Symalla, inzwischen Pensionär, die Geldstrafe von 6300 Euro akzeptierte, legte sein ehemaliger Stellvertreter Rechtsmittel ein. (mz/tad)