1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Grundschule: Grundschule Nienburg Saale: Landesschulamt will nach Unterrichtsausfall eine weitere Lehrer-Vollzeitstelle schaffen

Grundschule Grundschule Nienburg Saale: Landesschulamt will nach Unterrichtsausfall eine weitere Lehrer-Vollzeitstelle schaffen

Von Torsten Adam 19.01.2019, 14:57
Weil an der Grundschule in Nienburg am Mittwoch nur vier Lehrer im Dienst waren, hatte die Schulleitung  am Vortag den Unterricht komplett abgesagt.
Weil an der Grundschule in Nienburg am Mittwoch nur vier Lehrer im Dienst waren, hatte die Schulleitung  am Vortag den Unterricht komplett abgesagt. Pülicher

Nienburg - Die Nienburger Grundschule soll eine achte Lehrer-Vollzeitstelle bekommen. Mit dieser Maßnahme will das Landesschulamt künftig krankheitsbedingte Personalausfälle besser kompensieren können. Derzeit arbeiten an der Bildungseinrichtung sieben Lehrer in Vollzeit, eine weitere Lehrerin leistet 18 Wochenstunden.

Bewirbt sich jemand auf die geplante Ausschreibung?

Voraussetzung für eine nachhaltige Verbesserung der Situation ist nach Angaben der Behörde aber, dass sich jemand auf diese Stelle in der nächsten Ausschreibungsrunde bewirbt. Gegenwärtig sei es sehr schwer, Lehrer auf dem Arbeitsmarkt für den Schuldienst zu gewinnen.

Wegen Erkrankungen standen am Mittwoch nach Angaben von Schulamtssprecherin Annett Persichilli nur vier Lehrer zur Verfügung. Die Schulleitung sagte am Tag zuvor in einem Schreiben an die Eltern der 145 Kinder den Unterricht komplett ab und kündigte eine Notbetreuung an.

Die Zuweisung weiterer Vertretungskräfte sei kurzfristig nicht möglich gewesen. Seit Donnerstag wird wieder unterrichtet, weil sich die Personalsituation etwas entspannt hat. Eine nach Nienburg abgeordnete Lehrkraft, derzeit noch im Krankenstand, wird nach den Winterferien zurückerwartet. (mz)