1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Noch viel Arbeit für Coach Diedrich

Fußball Fußball: Noch viel Arbeit für Coach Diedrich

Von carsten Roloff 14.01.2013, 18:07

bernburg/MZ. - "Das erste Vorbereitungsspiel hat noch keine große Aussagekraft. Entscheidend waren die Spielpraxis und die Laufeinheit. Die Kicker, die nicht auf dem Rasen standen, durften 45 Minuten lang joggen", kam es für Trainer Thomas Diedrich in erster Linie auf die Schulung des Grundlagen-Ausdauerbereichs an. Außerdem konnte sich der Coach in der zweiten Halbzeit einen Eindruck vom Leistungsvermögen der drei Neuzugänge Mathias Nagel, Martin Salis und Dennis Neumeister verschaffen.

Die Partie begann für die Gastgeber nach Plan. Ein direkter Freistoß von Christian Wegener zappelte nach neun Minuten im Hettstedter Kasten. Doch trotz der Führung schnellte die Fehlerquote in die Höhe. Einer dieser unnötigen Ballverluste führte zum Ausgleich. Matthias Oehme vertändelte das Leder im Mittelfeld. Philipp Jankowski lief ganz allein auf Patrick Baldauf zu und ließ dem Bernburger Schlussmann keine Chance. "Wir haben versucht, die Partie zu kontrollieren und hatten auch mehr Ballbesitz. Aber die vielen unnötigen Fehlpässe hemmten den Spielfluss. Trotzdem besaßen wir einige gute Möglichkeiten", erklärte Diedrich. Matthias Härtl (27.) verfehlte den Kasten. Einen regulären Kopfballtreffer des Askanen kurz vor dem Seitenwechsel erkannte Referee Patrick Menz aus Könnern wegen angeblicher Torwartbehinderung nicht an. Tobias Donath (37.) scheiterte am FSV-Keeper Patrick Alfiado. Nach genauer Flanke von Stephan Duscha verfehlte Thomas Baumgarten (43.) per Kopf das gegnerische Gehäuse. Für die überfällige erneute Führung sorgte Neuzugang Mathias Nagel, der einen Freistoß von Stephan Duscha halb mit dem Kopf und halb mit der Schulter als Bogenlampe zum 2:1 (51.) ins Netz beförderte. Danach plätscherte das Geschehen meist zwischen den Strafräumen hin und her. Die Bernburger konnten den frierenden Zuschauern auch keinen herzerwärmenden Fußball mehr bieten und passten sich dem Niveau des Kontrahenten an. Die einzigen zwei nennenswerten Chancen hatten Oliver Drachenberg (69.), dessen Lupfer das Tor verfehlte und Härtl (87.). Der Kopfball des Torjägers ging jedoch auch am Kasten vorbei. Zu diesem Zeitpunkt verteidigten die Hettstedter bereits mit Mann und Maus das 2:2. Der erst 18-jährige Steven Breßler überwand Baldauf aus kurzer Distanz.

Askania: Baldauf - Schubert (46. Schoon), Oehme (46. Salis), Bauer, S. Duscha - Wegener, Baumgarten - Ochmann (46. Drachenberg), T. Duscha (46. Nagel), Donath (46. Neumeister) - Härtl