1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Andreas Knop ist "Landes"-Klasse

Fußball Fußball: Andreas Knop ist "Landes"-Klasse

16.06.2013, 21:22
Mit einem Hattrick sichert Andreas Knop den Klassenerhalt.
Mit einem Hattrick sichert Andreas Knop den Klassenerhalt. pülicher Lizenz

hötensleben/berNburg/MZ/DD - „Glückwunsch an die Mannschaft. Hätten sie eine solche Leistung in anderen Auswärtsspielen abgerufen, hätten wir nicht bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern müssen“, freute sich Schwarz-Gelb-Trainer Raimo Lange nach den aufreibenden 90 Minuten, an dessen Ende der Klassenerhalt mit einem 3:0-Sieg beim SV Hötensleben stand. Der Vorjahresaufsteiger beendet die Saison als Sechster und war einziger Neuling, der die Landesklasse in der Staffel 3 halten konnte. Schwarz-Gelb Bernburg beendete das „Seuchenjahr“ letztendlich auf Rang elf. Wie knapp die Bernburger dem Absturz in die Salzlandliga entgingen, zeigte, dass bei einer Niederlage der Abstieg perfekt gewesen wäre.

Durch das Verbandsgerichtsurteil, das Wulferstedt im Abstiegskampf drei unerwartete Punkte bescherte, war Schwarz-Gelb in Hötensleben zum Siegen verdammt. Die Anspannung war den Spielern und den Verantwortlichen aus Bernburg anzumerken, konnten die Gäste in der Fremde doch erst vier Zähler (ein Sieg) einfahren.

Bernburg versuchte aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel zu kontrollieren, um, wie so oft in diesem Spieljahr, einen frühen Rückstand zu verhindern. Die Hötensleber konnten sich in der ersten Hälfte Vorteile erspielen. Viel Nennenswertes kam dabei aber nicht zustande, weil die Bernburger Abwehr immer einen Fuß dazwischen hatte. Zwei Aktionen ließen den Puls der Gäste aber doch höher schlagen. In der 25. Minute wurde ein Hötensleber Tor wegen Abseits nicht anerkannt, ein weiteres Mal hielt der Bernburger Keeper Christian Richter seine Mannschaft im Spiel, als er einen Freistoß glänzend parierte (32.).

Die Bernburger standen in dieser Phase tief, konnten ihre Konter nicht konsequent zu Ende spielen. Nur einmal vermochte Fabrice Kabre mit einem Schuss aus 22 Metern, den Hötensleber Torhüter zu einer Parade zwingen. Leider musste Kabre zur Halbzeit zu seinem eigenen Schutz ausgewechselt werden, da er von einer Zuschauergruppe beleidigt und mit Bier bekippt wurde. Szenen die leider nichts mit Fußball zu tun haben.

Auch nach dem Seitenwechsel war der Gastgeber zunächst das bessere Team. Aber mit der Zeit begannen sich die Bernburger, aus ihrer Hälfte zu befreien und setzten nun die Hötensleber schon beim Spielaufbau unter Druck. In der 64. Minute, als Oliver Schmidt seinen Gegenspieler zu einem Fehler zwang und den Ball erkämpfte, bediente er Andreas Knop, der überlegt das 1:0 erzielte. Die Freude über das Tor beflügelte jetzt die Schwarz-Gelben. Plötzlich gewannen sie die wichtigen Zweikämpfe. Hötensleben konnte nicht mehr in Ruhe sein Spiel aufbauen. Die acht Minuten seit dem 1:0 ließen ein ganzes verunglücktes Spieljahr vergessen und Torjäger Knop machte sich mit einem Hattrick in Roschwitz unsterblich. Das 3:0 (72.) war sein 15. Saisontreffer, mit dem er den siebenten Platz in der Torjägerliste der Staffel 3 belegt.

Die Hötensleber spielten zwischen der 64. und 72. Minute wie gelähmt. Nach dem 3:0 war das Spiel entschieden. Hötensleben gelang nach vorne nicht mehr viel. Bernburg dagegen ließ nichts mehr anbrennen.

Nur noch die Zuschauer sorgten für Aufregung, als in der 80. Minute ein Gästespieler wieder mit Bier bekippt wurde. Schiedsrichter Rolf Vorsprach aus Miesterhorst musste Ordner herbeirufen, damit das Geschehen unter Kontrolle blieb.

„Der lupenreine Hattrick von Andreas Knop in nur acht Minuten sicherte uns den Klassenerhalt. Dies war ihm aber heute nur möglich, weil eine geschlossene Mannschaftsleistung dahinter stand“, lobte Mannschaftssprecher Thomas Lehmann die Gesamtleistung zum Klassenerhalt.

Schwarz-Gelb: Richter (89. Diege) - Täubert, Schmilorz/V, Lange, Stahn, Meier (74. Fritz), Knop, Schröder/V, Schmidt/V, Kabre/V (46. Schliemann), GretzschelSR: Rolf Vorsprach (Miesterhorst) - ZS: 130 - Torschütze: Andreas Knop (64., 69., 72.)