1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Salzlandkreis
  6. >
  7. Großeinsatz: Ascherslebener Straße in Neundorf bei Staßfurt: Fünf Feuerwehren löschen Brand in Bauzimmerei

Großeinsatz Ascherslebener Straße in Neundorf bei Staßfurt: Fünf Feuerwehren löschen Brand in Bauzimmerei

Von Wolfram Schlaikier 18.01.2019, 21:36
Der finanzielle Schaden in dem Unternehmen ist enorm.
Der finanzielle Schaden in dem Unternehmen ist enorm. Feuerwehr Güsten

Neundorf (Anhalt)/Bernburg - Ein Brand in einer Bauzimmerei und Trockenbaufirma in Neundorf (Anhalt) hat am Freitagabend den Einsatz von fünf Feuerwehren nach sich gezogen und enormen Schaden verursacht.

Menschen wurden bei dem Feuer in der Ascherslebener Straße nicht verletzt. Der Firmeninhaber selbst habe den Brand um 17.30 Uhr gemeldet, teilte das Polizeirevier in Bernburg mit.

Polizei: Feuer brauch in einem der Büros aus

Ersten Ermittlungen zufolge war das Feuer in einem der Büros der Firma ausgebrochen. Von dort habe es sich auf ein weiteres Büro, eine Lagerhalle und ein angrenzendes Wohnhaus ausgebreitet.

Dessen Bewohner, drei Erwachsene und zwei Kinder, seien vom Firmeninhaber rechtzeitig gewarnt worden und konnten das Gebäude gefahrlos verlassen.

Die Wohnung sei zwar nicht von den Flammen beschädigt worden, durch den Rauch und weil der Strom abgestellt wurde, jedoch vorerst nicht bewohnbar. Die Mieter seien anderweitig untergebracht worden.

70 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen im Einsatz

Die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises hatte die Freiwilligen Feuerwehren aus Güsten, Löderburg, Neundorf, Staßfurt und Rathmannsdorf mit 70 Feuerwehrleuten und 17 Fahrzeugen in den Staßfurter Ortsteil Neundorf alarmiert.

Vier Stunden später, gegen 21.30 Uhr, wurden die letzten Glutnester in dem ausgebrannten Firmengebäude bekämpft. Anwohner waren ab 18 Uhr per Radio und Smartphone-Apps gebeten worden, wegen des starken Rauchs Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Polizei geht ersten Ermittlungen zufolge von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Soviel ist sicher: Eine Wiederaufnahme der Produktion in den nächsten Wochen wird schwierig, der finanzielle Schaden liegt nach Angaben der Polizei bei rund 150.000 Euro.

Vor sieben Jahren, Anfang Februar 2012, hatte ein verheerender Brand in einer nahegelegenen Schaltanlagenbau-Firma in der Ascherslebener Straße in Neundorf einen Millionenschaden angerichtet. (mz)