1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Werbeverbot ungesunder Kinder-Lebensmittel: Kritik von Firmen und Politikern in Sachsen-Anhalt

Ungesunde Lebensmittel Mit Video: Werbeverbot für Kinder-Süßigkeiten - Wie Firmen und Politiker aus Sachsen-Anhalt dazu stehen

Der Bund will Werbung für ungesunde Lebensmittel, die sich an Kinder richtet, verbieten. In Sachsen-Anhalt gibt es nicht nur besonders viele dicke Kinder, hier haben auch einige Süßigkeitenproduzenten ihren Sitz. Warum Firmen sich stigmatisiert fühlen und es auch Unterstützung für den Vorstoß gibt.

Von Max Hunger Aktualisiert: 15.03.2023, 19:49
Eltern kennen das: Kaum an der Kasse verlangen die Kinder nach Süßigkeiten, die sie zuvor in der Werbung gesehen haben. Die Bundesregierung will die Reklame daher künftig einschränken.
Eltern kennen das: Kaum an der Kasse verlangen die Kinder nach Süßigkeiten, die sie zuvor in der Werbung gesehen haben. Die Bundesregierung will die Reklame daher künftig einschränken. (Foto: picture alliance / dpa)

Halle (Saale)/MZ - Es ist ein gewohntes Bild aus der TV-Werbepause: Die Familie sitzt zusammen, die Kinder vertilgen einen Schokoriegel, eine Praline, ach, wieso nicht gleich zwei. Ihre Gesichter ziert ein breites Grinsen.