1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Verlegung der Zentrale: Ukrainische Riesenflieger ziehen an den Airport Leipzig/Halle

Folge des Ukraine-Krieges Verlegung der Zentrale: Ukrainische Riesenflieger ziehen an den Airport Leipzig/Halle

Wegen des russischen Angriffskrieges will die ukrainische Frachtairline Antonov Airlines ihre verbliebenen fünf AN124 an den Flughafen Leipzig/Halle verlegen. Geflogen wird vor allem für das Militärbündnis Nato.

Von Steffen Höhne 17.05.2022, 14:35
Während des Afghanistan-Krieges nutzte die Bundeswehr die  AN 124 von  Antonov Airlines beispielsweise, um  Hubschrauber vom Typ Tiger zu transportieren. Das geschah immer über den Flughafen Leipzig/Halle.
Während des Afghanistan-Krieges nutzte die Bundeswehr die AN 124 von Antonov Airlines beispielsweise, um Hubschrauber vom Typ Tiger zu transportieren. Das geschah immer über den Flughafen Leipzig/Halle. Foto: dpa

Halle/MZ - Der russische Angriff auf die Ukraine hat auch die Frachtfluggesellschaft Antonov Airlines schwer getroffen: Gleich in den ersten Tagen des Krieges wurde der Heimatflughafen Hostomel bei Kiew bombardiert und dabei auch das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antonov 225, zerstört (die MZ berichtete). Nun versucht die ukrainische Fluggesellschaft einen Neustart und verlegt vorübergehend ihre Zentrale an den Flughafen Leipzig/Halle.