Unfall auf der A2 Unfall auf der A2: Führerhaus wird abgerissen - Lkw-Fahrer stirbt
Irxleben - Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 2 zwischen Hannover und Berlin in Höhe der Anschlussstelle Irxleben ist am Mittwochvormittag gegen 7.10 Uhr eine Person ums Leben gekommen. Nach Informationen der Polizei hatte sich wegen eines Unfalls zwischen zwei Lkw gegen 6.40 Uhr ein Stau gebildet. Auf Grund der dortigen Baustelleneinfahrt und damit einhergehender Fahrbahnverengung war es zu Verkehrsbehinderungen gekommen.
In Höhe der Rast- und Tankanlage Börde Süd fuhr dann ein polnischer Sattelzug ungebremst auf einen langsam fahrenden Lkw auf. Dabei wurde der 44-jährige Fahrer eingeklemmt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde nach Angaben der Polizei das Fahrerhaus von dem Auflieger abgetrennt und über die Leitplanke auf den angrenzenden Grünstreifen geschleudert. Der Auflieger kam auf dem Standstreifen an der Leitplanke zum Stehen. Der Fahrzeugführer erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.
Der 55-jährige deutsche Fahrzeugführer des vorausfahrenden Sattelzuges wurde durch den Unfall leichtverletzt und in ein anliegendes Krankenhaus gebracht. Die Autobahn in Richtung Berlin wurde wegen der Bergungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt. (mz)