Sturmböen, Starkregen Sturmböen, Starkregen: Feuerwehr kämpft gegen Schlammlawine in Querfurt
Halle (Saale) - Im Querfurter Ortsteil Zingst haben Starkregen und Gewitter eine Schlammlawine durch den Ort geschickt. Die Feuerwehr musste im schwerem Gerät anrücken.
Auf Sachsen-Anhalt kommen milde Temperaturen und Unwetter zu. Wie Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte, verschlechtere sich das Wetter am Freitag nach und nach. Ab den Mittagsstunden entwickelten sich verbreitet heftige Schauer und Gewitter.
Aktuell ist die Autobahn 38 Richtung Halle/Saale in Höhe Querfurt wegen Überflutung und mehrerer Unfälle vollgesperrt. Wie lange die Sperrung bestehen wird ist unklar, teilte der Polizeisprecher der Polizeidirektion Süd, Dominique Schneegaß mit.
Nach DWD-Angaben ist weiterhin mit Unwettern zu rechnen. Diese gehen mit Starkregen von 25 bis 35 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde, teils großem Hagel bis zu 5 Zentimetern und Sturmböen einher.
In der Nacht zum Samstag dauert die Unwettergefahr an. Zudem kann es auch teils über mehrere Stunden ergiebig regnen. Erst ab Sonntag soll sich das Wetter wieder beruhigen. Aber schon Mitte der nächsten Woche könne es allerdings wieder Unwetter geben. (mz)
Am Samstag ziehen die Schauer und Gewitter ostwärts ab und nachfolgend kann sich bei gering bewölktem Himmel die Sonne zeigen. Bei schwachem westlichem Wind erreicht die Temperatur Höchstwerte von 18 bis 20, im Harz von 12 bis 18 Grad. In der Nacht zum Sonntag wird es weitgehend wolkenlos und niederschlagsfrei sein. Die Temperatur geht auf 9 bis 7, im Harz bis 5 Grad zurück. Der Westwind weht schwach.
Am Sonntag gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken, es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht 19 bis 22, im Harz 12 bis 18 Grad. Der Wind weht meist nur schwach aus nordwestlicher Richtung. In der Nacht zum Montag ist es verbreitet gering bewölkt und trocken. Der Wind weht schwach aus nördlicher Richtung. Die Temperatur geht auf 10 bis 7 Grad zurück.
Am Montag scheint neben wenigen Quellwolken für längere Zeit die Sonne. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen. Die Temperatur erreicht 21 bis 23, im Harz 16 bis 21 Grad. In der Nacht zum Dienstag kommt von Westen her zunehmend stärkere Bewölkung auf. Niederschlag wird aber nicht erwartet. Der Wind weht schwach aus Ost und die Temperatur sinkt auf 11 bis 9, im Harz bis 7 Grad.