1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Zugausfälle und Verspätungen: Sanierung im ICE-Tempo: So will die Bahn die Pannenstrecke Halle-Kassel stabilisieren

Zugausfälle und Verspätungen Sanierung im ICE-Tempo: So will die Bahn die Pannenstrecke Halle-Kassel stabilisieren

Auf der wichtigen Pendlerlinie von Halle nach Kassel fallen immer wieder Züge aus, weil die Bahn Stellwerke nicht besetzen kann. Wie der Konzern nun Abhilfe schaffen will.

Von Alexander Schierholz 04.07.2024, 11:57
An der Strecke Halle-Kassel (hier in Oberröblingen, Mansfeld-Südharz) fallen immer wieder Züge aus, weil die Bahn Stellwerke nicht besetzen kann. Nun sollen bis Ende 2027 im ICE-Tempo neue Anlagen gebaut werden, die mit weniger Personal auskommen.
An der Strecke Halle-Kassel (hier in Oberröblingen, Mansfeld-Südharz) fallen immer wieder Züge aus, weil die Bahn Stellwerke nicht besetzen kann. Nun sollen bis Ende 2027 im ICE-Tempo neue Anlagen gebaut werden, die mit weniger Personal auskommen. (Foto: Jürgen Lukaschek)

Halle/MZ - Bei der Sanierung der von Zugausfällen und Verspätungen geprägten Strecke Halle-Kassel drückt die Deutsche Bahn aufs Tempo. Bis Ende 2027 sollen entlang der wichtigen Pendlerlinie durch das Mansfelder Land und am Südharz vorbei 14 elektronische Stellwerke gebaut werden, die 33 bisherige veraltete Anlagen ersetzen. So soll der Zugverkehr stabilisiert werden.