1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Landeshaushalt 2025/26: Sachsen-Anhalts Koalition streicht Programm zur Arbeitsmarktintegration von Ausländern

Landeshaushalt 2025/26 Sachsen-Anhalts Koalition streicht Programm zur Arbeitsmarktintegration von Ausländern

Die SPD wollte das Projekt bis zuletzt starten sehen: In den Verhandlungen zum Haushalt 2025/26 in Sachsen-Anhalt ist ein Arbeitsmarkt-Integrationsprogramm für Ausländer gestrichen worden. Es sollte internationalen Angestellten und deutschen Unternehmen „in allen Belangen“ helfen.

Von Jan Schumann Aktualisiert: 03.02.2025, 16:29
Sie bedauert, dass das Arbeitsmarkt-Integrationsprogramm auf Eis liegt: Sachsen-Anhalts SPD-Landtagsfraktionschefin Katja Pähle.
Sie bedauert, dass das Arbeitsmarkt-Integrationsprogramm auf Eis liegt: Sachsen-Anhalts SPD-Landtagsfraktionschefin Katja Pähle. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Magdeburg/MZ - Mit der Einigung zum Landeshaushalt für die Jahre 2025 und 2026 steuert Sachsen-Anhalts Koalition aus CDU, SPD und FDP auf neue Rekorde zu. Erstmals kann das Land in diesem Kalenderjahr mit 15,1 Milliarden Euro planen, 2026 sind es 15,6 Milliarden. Trotz der Rekordsummen sehen sich die Regierungsparteien zum Sparen gezwungen: Ein Grund sind die steigenden Personalkosten im Land, die mittlerweile ein Drittel der Gesamtausgaben ausmachen. Zudem fehlen Steuereinnahmen aufgrund der Konjunkturflaute.