1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Neue Statistik für 2019: Neue Statistik für 2019: Das sind die beliebtesten Baby-Namen in Sachsen-Anhalt

Neue Statistik für 2019 Neue Statistik für 2019: Das sind die beliebtesten Baby-Namen in Sachsen-Anhalt

11.05.2020, 09:06
In Sachsen-Anhalt bevorzugen Eltern häufig kurze Vornamen für ihr Kind (Symbolbild).
In Sachsen-Anhalt bevorzugen Eltern häufig kurze Vornamen für ihr Kind (Symbolbild). picture alliance / Uli Deck/dpa

Wiesbaden - Sachsen-Anhalts frisch gebackene Eltern haben im vergangenen Jahren ihre Babys am häufigsten die Erstnamen Emil und Hanna gegeben. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden veröffentlichte.

Emil und Hanna beliebteste Babynamen in Sachsen-Anhalt

Dahinter folgten bei den Mädchen die Namen Mia und Emma, bei den Jungen waren es Ben und Paul. Laut GfdS wurden bei der Auswertung für die Namenslisten verschiedene Schreibweisen berücksichtigt. Auch bundesweit war Hanna - gemeinsam mit Emma - der beliebteste Namen für ein neugeborenes Mädchen. Bei den Jungen machte Noah im deutschlandweiten Vergleich das Rennen.

Statistik deckt 89 Prozent der Geburten ab

Betrachtet wurden für diese Statistik lediglich die Erstnamen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat in diesem Jahr erstmals konsequent zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden. Früher war von den Sprachforschern vor allem eine Gesamtliste ausgewertet worden.

Die Gesellschaft beruft sich auf Daten aus 700 Standesämtern bundesweit, damit würden 89 Prozent aller Geburten abgedeckt, hieß es. (dpa)