1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Sachsen-Anhalt: AfD gewinnt Mandate, aber welchen Einfluss?

Stärkste Kraft in Sachsen-Anhalt Nach der Kommunalwahl: Was fängt die AfD an mit ihrer gewachsenen Macht?

Nach den Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt dominiert die AfD vielerorts. Doch bedeuten mehr Mandate auch mehr Einfluss? Nicht immer, wie ein Blick nach Anhalt-Bitterfeld zeigt.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 06.07.2024, 16:43
Die Kontrahenten in einer Montage: Der Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz,  Hannes Loth (AfD, l.) wollte Kreistagsvorsitzender in Anhalt-Bitterfeld werden. Doch bestätigt wurde Amtsinhaber Veit Wolpert (FDP, r.).
Die Kontrahenten in einer Montage: Der Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Hannes Loth (AfD, l.) wollte Kreistagsvorsitzender in Anhalt-Bitterfeld werden. Doch bestätigt wurde Amtsinhaber Veit Wolpert (FDP, r.). Fotos: dpa / Montage: Püschel

Köthen/Halle/MZ - Kay-Uwe Ziegler ist Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Anhalt, Mitglied im Kreistag Anhalt-Bitterfeld und Stadtrat in Bitterfeld-Wolfen. Und am Donnerstagabend vorübergehend Wahlbeobachter. Köthen, Landratsamt, der Kreistag Anhalt-Bitterfeld kommt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt: die geheime Wahl des oder der Kreistagsvorsitzenden.