1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Mit Video: „Frauen können Panzer fahren“: Verteidigungspolitiker Marcus Faber über den „Neuen Wehrdienst“

MZ-Interview Mit Video: „Frauen können Panzer fahren“: Verteidigungspolitiker Marcus Faber über den „Neuen Wehrdienst“

Als frischgebackener Vorsitzender des Verteidigungsausschusses jongliert FDP-Politiker Marcus Faber aus Stendal mit kontroversen Themen. Im MZ-Interview erklärt er, wie er zum „Neuen Wehrdienst“ steht, warum er die Ukraine militärisch unterstützen will und was er von Boris Pistorius (SPD) hält.

Von Kai Gauselmann und Max Hunger Aktualisiert: 02.08.2024, 18:13
FDP-Politiker Marcus Faber beim Gespräch mit einem Soldaten bei einem Besuch in der Ukraine während der Winterzeit. Im Hintergrund steht ein Gepard-Flakpanzer aus deutscher Produktion.
FDP-Politiker Marcus Faber beim Gespräch mit einem Soldaten bei einem Besuch in der Ukraine während der Winterzeit. Im Hintergrund steht ein Gepard-Flakpanzer aus deutscher Produktion. (Foto: Felix Bornemann)

Halle/MZ - Halle/MZ - Seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine steigt das Interesse an Verteidigungspolitik in Deutschland. An der Spitze des Verteidigungsausschusses des Bundestags steht seit Kurzem ein Sachsen-Anhalter: Im MZ-Interview spricht FDP-Politiker Marcus Faber (40) aus Stendal über seine Kritik an der „Neuen Wehrpflicht“ und verrät, was er von Boris Pistorius (SPD) hält. Das Gespräch führten Kai Gauselmann und Max Hunger.