1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Wurde Kind von Tagesvater misshandelt?: Magdeburg: Wurde Kind von Tagesvater misshandelt? - Jugendamt schließt Kindertagespflege

Wurde Kind von Tagesvater misshandelt? Magdeburg: Wurde Kind von Tagesvater misshandelt? - Jugendamt schließt Kindertagespflege

15.05.2018, 08:27

Magdeburg - Eine Kindertagespflegeeinrichtung in Magdeburg ist nach Misshandlungsvorwürfen geschlossen worden. Dazu habe sich das Jugendamt nach einer eingehenden Prüfung entschlossen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Dienstag.

Schwere Vorwürfe: Jugendamt schließt Magdeburger Einrichtung

Dem Betreiber sei bereits im vergangenen Jahr die Erlaubnis zur Kindertagespflege entzogen worden. Zuerst hatte „MDR Sachsen-Anhalt“ über den Fall berichtet. Nach Angaben der Stadt hatte eine Mutter, deren Kind in der Einrichtung von einem Tagesvater betreut wurde, gegenüber dem Jugendamt von einer möglichen Misshandlung berichtet.

Das Amt habe daraufhin Rücksprache mit Ärzten gehalten und sei wegen der schwerwiegenden Vorwürfe zu dem Schluss gekommen, die Einrichtung zu schließen. Zudem hat die Stadt laut Sprecherin Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Magdeburg gestellt.

Vorwürfe gegen Magdeburger Tagesvater nicht neu

Nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft liegt die Anzeige seit dem Oktober 2017 vor. Mangels hinreichenden Tatverdachts seien die Ermittlungen jedoch im März dieses Jahres eingestellt worden. Die Mutter des betroffenen Kindes habe Beschwerde eingelegt, mit der sich nun die Generalstaatsanwaltschaft befassen müsse.

Dem MDR-Bericht zufolge hatten die Eltern eines zweijährigen Mädchens im Sommer vergangenen Jahres die Vorwürfe gegen den Tagesvater erhoben. Sie hatten bei ihrer Tochter eine Verletzung am Oberschenkel festgestellt. Mehrere Ärzte sollen dem Bericht zufolge das Kind untersucht haben. Für die Wunde habe es keine harmlose Erklärung gegeben.

Der Stadt zufolge gab es bereits vor einigen Jahren Vorwürfe gegen den Tagesvater. Seinerzeit hatte das Jugendamt die Einrichtung ebenfalls vorübergehend geschlossen. (dpa)