Junge hat noch viele Wünsche Leukämie: Lukas aus Burg kämpft gegen den Krebs
Burg - Singen ist die große Leidenschaft von Lukas B.. Vor allem die Lieder von Mark Forster und Andreas Gabalier hört und singt der neunjährige Junge aus Burg bei Magdeburg jeden Tag rauf und runter, wie seine Mutter Steffi B. erzählt. Zudem spielt ihr kleiner Sohn gern Schlagzeug.
Es ist ein Stückchen Normalität für Lukas, der seit seinem fünften Lebensjahr an Leukämie leidet. ALL - Akute lymphatische Leukämie - heißt die Krankheit, eine extrem aggressive Form von Blutkrebs.
Lukas aus Burg hat Krebs: Ärzte können nichts mehr für ihn tun
Chemotherapien und eine Transplantation hat Lukas hinter sich gebracht. Zwischenzeitlich schien es, als würde der Krebs besiegt sein, ehe die Krankheit im Juni diesen Jahres erneut auftrat und die Ärzte der Familie eröffneten, dass sie nichts mehr für Lukas tun können. Wie viel Zeit dem Jungen noch bleiben wird, ist ungewiss.
Zurzeit gehe es ihm gut, wie seine Mutter erzählt. "Er geht zur Schule, ist aufgeweckt und er hat keine Einschränkungen", erzählt Steffi B.. Lukas will weiter kämpfen, wie auch andere an Krebs erkrankte Kinder. Der kleine Kämpfer sagt über sich: "Es geht mir gut".
Krebskranker Junge aus Burg: Lukas möchte zu einem Fußballspiel des 1. FC Magdeburg
Wie lange dies noch so sein wird, weiß keiner. Fest steht: Lukas und seine Familie wollen die ihnen noch bleibende Zeit nutzen, um so viele schöne gemeinsame Stunden wie möglich zu verbringen.
Ein paar Wünsche hat Lukas, wie ein Besuch ins Tropical Island, eine Fahrt nach Legoland oder ein Zweitligaspiel seines Lieblingsvereins, dem 1. FC Magdeburg, live im Stadion zu verfolgen. "Sogar sein Rollstuhl ist in den FCM-Farben Blau-Weiß gestaltet", sagt seine Mutter.
Knapp 750 Euro Spenden für krebskranken Jungen aus Burg
Den Besuch ins Tropical Island kann seine Familie Lukas bereits erfüllen. In den nächsten Tagen geht es in den Freizeitpark nach Brandenburg, dank der Spenden, die Lukas und seine Familie erhalten haben. Knapp 750 Euro sind über Einzahlungen auf ein Konto und über die Internetplattform "Leetchi" bereits zusammengekommen.
Lukas Familie zeigt sich dankbar für diese finanzielle Unterstützung: "Für uns wäre das in der kurzen Zeit finanziell nicht zu stemmen gewesen", sagt Steffi Beyer.
Krebskranker Junge aus Magdeburg wird am Freitag zehn Jahre alt
Für Lukas steht in den kommenden Tagen neben dem Besuch vom Tropical Island noch ein weiteres großes Ereignis bevor. An diesem Freitag wird er zehn Jahre alt. Am Samstag wird sein Geburtstag groß gefeiert - organisiert von seiner Tante Kerstin N.
Mit einer Limousine werden Lukas, seine Eltern und seine zwei kleinen Schwestern abgeholt und zum Ort der Feier gebracht. Dort will die Familie "ein paar schöne Stunden zusammen verbringen", wie Steffi Beyer sagt. (mz)
Wer für Lukas spenden möchte, kann das über das Portal "Leetchi" tun.