1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort: Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort: Sprengstoff in Anna-Ebert-Brücke gefunden

Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort: Sprengstoff in Anna-Ebert-Brücke gefunden

14.09.2016, 13:50
Blick auf die Anna-Ebert-Brücke an der Alten Elbe in Magdeburg.
Blick auf die Anna-Ebert-Brücke an der Alten Elbe in Magdeburg. dpa-Zentralbild

Magdeburg - In den Hohlräumen der Anna-Ebert-Brücke in Magdeburg ist Sprengstoff gefunden worden. Die rund 50 Kilogramm Trinitrotoluol (TNT) stammten vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg, wie die Stadt Magdeburg am Mittwoch mitteilte. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sicherte und entfernte den explosiven Stoff in der Nacht zu Mittwoch. Die Experten vermuten in anderen Ritzen der Brücke, die über die Alte Elbe führt, weitere Funde. Das Bauwerk soll daher in den Nächten vom 18. zum 19. sowie vom 22. zum 23. September erneut untersucht werden. Es bleibt in dieser Zeit gesperrt. Außerhalb der Sperrung könne die Brücke sicher überquert werden, hieß es.
Der Sprengstoff wurde bei Bauarbeiten entdeckt. Die Brücke war bei dem Hochwasser 2013 stark beschädigt worden und soll nun saniert werden. (dpa)