1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Exkursionen zum Rand des Landes: Im Westen was Neues: Grüner Vorhang vor der Vergangenheit

Exkursionen zum Rand des Landes Im Westen was Neues: Grüner Vorhang vor der Vergangenheit

Wo genau endet unser Land? Der westlichste Punkt Sachsen-Anhalts liegt bei Göddeckenrode unweit von Osterwieck am Nordharz. In dieser Gegend begannen nach dem Mauerfall Menschen aus West und Ost erfolgreich ein neues Kapitel ihres Lebens.

Von Hans-Ulrich Köhler 20.08.2023, 10:15
Der westlichste Punkt Sachsen-Anhalts. Er liegt kurz hinter Göddeckenrode bei Osterwieck am Ende eines Ackers. In Sichtweite davon wohnen Andrea und Mario Schmidtke  im westlichsten Haus des Landes. Für das Foto haben wir sie zu einem Gedenkort in der Nähe gebeten, wo Reste des DDR-Grenzzauns zu sehen sind. Auf einer Tafel am Straßenrand steht: „Hier waren Deutschland und Europa bis zum 10.  Februar 1990 um 10 Uhr geteilt“.  An diesem Tag wurde dieser Sperrzaun geöffnet.
Der westlichste Punkt Sachsen-Anhalts. Er liegt kurz hinter Göddeckenrode bei Osterwieck am Ende eines Ackers. In Sichtweite davon wohnen Andrea und Mario Schmidtke im westlichsten Haus des Landes. Für das Foto haben wir sie zu einem Gedenkort in der Nähe gebeten, wo Reste des DDR-Grenzzauns zu sehen sind. Auf einer Tafel am Straßenrand steht: „Hier waren Deutschland und Europa bis zum 10. Februar 1990 um 10 Uhr geteilt“. An diesem Tag wurde dieser Sperrzaun geöffnet. Foto: Hans-Ulrich Köhleroe

Göddeckenrode/MZ - Die Kühe sind weg! Ausgebüxt von einer Weide bei Wülperode, auf der sie eigentlich im Grenzland das Gras kurz halten sollen. Die Kühe vom Gut Reckleben haben offenbar rüber gemacht − von Ost nach West.