1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Erinnerung an 1989: Genschers Vorname falsch, die Rechtschreibung holprig - was bei einer Ehrung in Prag schief lief

Erinnerung an 1989 Genschers Vorname falsch, die Rechtschreibung holprig - was bei einer Ehrung in Prag schief lief

Zur Erinnerung an die berühmte Balkon-Rede von Hans-Dietrich Genscher präsentierte Sachsen-Anhalts Landtagspräsident einen Gedenkstein. Dessen Aufschrift hatte offenbar niemand kontrolliert.

Von Hagen Eichler 28.10.2024, 18:00
Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (mit Spaten) bei der Enthüllung des Gedenksteins auf dem Gelände des Klosters Strahov.
Landtagspräsident Gunnar Schellenberger (mit Spaten) bei der Enthüllung des Gedenksteins auf dem Gelände des Klosters Strahov. (Foto: Deutsche Botschaft Prag)

Magdeburg/MZ - Seinen berühmtesten Satz konnte Hans-Dietrich Genscher (FDP) nicht zu Ende sprechen. „Wir sind heute zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise ...“ – als der Bundesaußenminister 1989 den nach Prag geflüchteten DDR-Bürgern die ersehnte Botschaft überbrachte, ging der Rest im Jubel unter. Bei einem Besuch in Prag haben Landtagsabgeordnete aus Sachsen-Anhalt jüngst an die Ansprache des gebürtigen Hallensers erinnert. Eine dabei enthüllte Gedenktafel musste allerdings schon wieder beseitigt werden: Auf ihr finden sich gleich drei peinliche Fehler.