1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Linken-Politikerin gründet eigene Partei: Gegen Gendersterne und das „linksgrüne Milieu“ - wie Wagenknecht das Steintor in Halle jubeln ließ

Linken-Politikerin gründet eigene Partei Gegen Gendersterne und das „linksgrüne Milieu“ - wie Wagenknecht das Steintor in Halle jubeln ließ

Sahra Wagenknecht spricht in Halle über die Gründung ihrer neuen Partei und teilt aus gegen „Linksliberale“ mit autoritärem Fetisch. Das Publikum feiert die Abtrünnige. Eine Reportage aus dem Steintor-Varieté.

Von Jan Schumann 20.10.2023, 14:52
Bei manchem Rockkonzert ist weniger los: Sahra Wagenknecht liest im Steintor in Halle aus ihrem Buch „Die Selbstgerechten“.
Bei manchem Rockkonzert ist weniger los: Sahra Wagenknecht liest im Steintor in Halle aus ihrem Buch „Die Selbstgerechten“. (Foto: Steffen Schellhorn))

Halle/MZ - Sahra Wagenknecht ist noch gar nicht auf der Bühne, da kommt das Publikum schon in Stimmung. Mit-Fünfziger mit Bierglas in der Hand suchen noch freie Plätze im Steintor-Varieté in Halle – und der Anheizer mit dem Mikro hat gerade erfahren, dass sogar ein Zuschauer aus dem weit entfernten Breisgau da ist. „Aus Freiburg!“, ruft er. Um dann endlich zur Sache zu kommen: „Heißen Sie mit mir herzlich willkommen, das Mitglied des Deutschen Bundestages, Doktor Sahra Wagenknecht!“