1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Ländlicher Raum in Sachsen-Anhalt: Folgt auf den Ärzte- jetzt der Anwaltsmangel?

Ländlicher Raum in Sachsen-Anhalt Folgt auf den Ärzte- jetzt der Anwaltsmangel?

Juliane und Bodo Kister betreiben eine Anwaltskanzlei in Genthin. Seit Jahren suchen sie Nachfolger, bisher vergeblich. Und sie sind in ihrer Zunft nicht allein damit. Über einen Berufsstand, der gerade auf dem Land mit Nachwuchssorgen zu kämpfen hat.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 09.01.2024, 20:36
Wer einen Anwalt braucht, um sein Recht durchzusetzen, hat es auf dem Land in Sachsen-Anhalt immer schwerer.
Wer einen Anwalt braucht, um sein Recht durchzusetzen, hat es auf dem Land in Sachsen-Anhalt immer schwerer. (Foto: imago/Westend61)

Halle/Genthin/MZ/dpa - Im Internet präsentiert Genthin, 13.000 Einwohner, Landkreis Jerichower Land, sich als lebenswerte Stadt. Bilder auf der städtischen Homepage zeigen viel Grün, Wasser, Backsteinkirchen. Es gibt neun Kitas, vier Grundschulen, eine Sekundarschule, ein Gymnasium. Dazu zwei Musikschulen, die Kreisvolkshochschule, Bibliothek, Kulturhaus, Museen, Kino, Schwimmhalle. Wer mag, kann in etlichen Vereinen seine Freizeit verbringen und sich engagieren: vom „Anglerverein Altenplathow“ bis zur „Tanzgruppe Crazy Pies“. Magdeburg ist eine halbe, Berlin eine reichliche Zugstunde entfernt. Die A2 liegt vor der Haustür.