1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Überfall-Serie: Fahndung nach RAF-Terroristen in Sachsen-Anhalt

Überfall-Serie Fahndung nach RAF-Terroristen in Sachsen-Anhalt

05.07.2016, 02:45
Die Kombo der Staatsanwaltschaft Verden soll zwei ehemalige Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF), Burkhard Garweg (l) und Ernst-Volker-Staub zeigen.
Die Kombo der Staatsanwaltschaft Verden soll zwei ehemalige Mitglieder der Rote Armee Fraktion (RAF), Burkhard Garweg (l) und Ernst-Volker-Staub zeigen. Staatsanwaltschaft Verden

Halle (Saale) - Die Polizei fahndet nach den Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg, Daniela Klette sowie Ernst-Volker-Staub - auch in Sachsen-Anhalt. Das Trio soll für mehrere Überfälle auf Geldtransporte verantwortlich sein - zuletzt Ende Juni bei Braunschweig in Niedersachsen. Die Gesuchten sind auf der Flucht.

Wie der MDR unter Berufung auf das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen berichtet, sei nicht auszuschließen, dass sich die „drei Personen Richtung Ostdeutschland abgesetzt und dort Unterschlupf gefunden haben." Bislang gebe es allerdings noch keine konkreten Hinweise, dass sich die Ex-Terroristen in Sachsen-Anhalt versteckt hielten. Derzeit prüfen die Ermittler jede Spur.

Garweg, Klette und Staub werden verdächtigt, einen Geldtransporter und ein „Dänisches Bettenlager“ in Cremlingen überfallen und Beute von rund 400.000 Euro gemacht zu haben. Insgesamt sollen die drei Flüchtigen neun solcher Überfälle in Niedersachsen und im Norden Deutschlands begangen haben. (mz)